Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Der Münchner Gasteig zieht alle an, die sich für Konzert und Performance, Tanz und Theater, Lesen und Lernen, Film oder Ausstellung begeistern. Kein Haus vereint in Europa so viele Kulturinstitute unter einem Dach.

Bunte Lichter, ein Paar tanzt, man sieht den Mann von hinten, er trägt einen Hut. Die Frau tanzt auf ihn zu, sie lacht über das ganze Gesicht.
Der Gasteig ist der größte Umschlagplatz für Kultur und Kreativität in München – und ein lebendiges Markenzeichen der Stadt. Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

Kultur und Freiräume für alle

Der Gasteig ist ein Magnet für Kulturbegeisterte und Wissbegierige. Rund ums Jahr besuchen viele Tausend Münchner*innen ihren Gasteig, ebenso wie Menschen von überall her. Ob für ein Konzert, einen Sprachkurs, zum Tanzen oder Ausleihen von Medien. Oder um über unser großzügiges Gelände zu streifen.

„Im Gasteig ist jeder willkommen! Hier kann man sich von Kultur tief berühren lassen oder einfach nur Kaffee trinken. Auftanken, genießen, sich mit anderen treffen und auch etwas Neues, Überraschendes entdecken.“

Max Wagner, Geschäftsführer der Gasteig München GmbH

Der Gasteig gehört seit 1985 zu München und war schon immer eine gute Adresse zum Ausgehen. Bei uns genießen Junge und Junggebliebene Filmfestivals oder Klassik-Highlights, begegnen sich auf Lesungen oder Ausstellungen. Kürzlich ist Europas größtes Kulturzentrum mitsamt seinen Instituten umgezogen. Und auch am neuen Standort sorgen wir für Kunstgenuss, Bildung und Infotainment.

 

Inspirierende Kulisse und Plattform für Aktionen aller Art: In unseren Häusern und Veranstaltungssälen ist an 365 Tagen im Jahr viel Raum für Kulturerlebnisse, auch für Subkulturelles und Experimentelles. Raum für Emotionen und Leidenschaft. Für die vielfältigen Events gibt es immer Tickets, die für alle erschwinglich sind – oft sogar kostenfrei.

Das Kulturzentrum ist isaraufwärts gezogen

Seit Herbst 2021 ist unser Hauptstandort der Gasteig HP8. Beim Heizkraftwerk Süd, auf einem Werksgelände der Stadtwerke München, findet alles statt, was schon das Kulturzentrum in der Rosenheimer Straße attraktiv gemacht hat. Und doch ist unser Ausweichquartier anders.

Der Gasteig Motorama

Diese neue Zweigstelle der Münchner Stadtbibliothek ist nun unser Standort in Haidhausen – mit Open Library, Mekka für Neugierige jeden Alters und Spielwiese für Gamer. Mehr erfahren

Zurück in die Zukunft

Was passiert mit dem guten alten Gasteig an der Rosenheimer Straße? Im Moment wird er nicht von uns bespielt. Aber das wird sich nach der Sanierung ändern. Staunen Sie über frische Visionen für München – bei einem Rundgang durch den Neuen Gasteig. Hier entlang

Stadtviertel am Abend von oben aufgenommen, das Gelände des Gasteig HP8  mit der beleuchteten Backsteinhalle E, daneben der moderne Modulbau der Isarphilharmonie. Man sieht links den Stadtbach unter Bäumen.
Es ist ein Kulturstern aufgegangen: der Gasteig HP8. Isarphilharmonie, Halle E und Saal X strahlen in einem spannenden Quartier im Münchner Südwesten. Copyright: HG Esch/Gasteig
Menschen klatschen begeistert Applaus im Gasteig HP8
Im Gasteig atmet München Kultur. Kaum ein Ort in Europa veranstaltet so viele unterschiedliche Events rund um Musik, Theater, Tanz, Filme oder Ausstellungen. Copyright: Andreas Gebert/Gasteig
Menschen strömen durch die lichtdurchflutete Halle E im Gasteig HP8.
Die lichtdurchflutete Halle E dient als Foyer der Isarphilharmonie, ist lebendiger Treffpunkt mit Café, Bar und Ruhezonen und Paradeplatz der Münchner Stadtbibliothek. Copyright: HGEsch

Gasteig HP8 – Der Reiz des Neuen

Der Gasteig HP8 steht mitten in einem gewachsenen Quartier und versteht sich prima mit seiner Nachbarschaft. Als da wären: Kunstatelier, Filmstudio, Schreinerei, Kfz-Werkstatt oder Reifenhandel. Während der bisherige Standort fit für die Zukunft gemacht wird, strömen die Besucher*innen isaraufwärts. Warum?

 

  • Weil die neue Isarphilharmonie ein Klangwunder mit besonderer Atmosphäre ist.
  • Weil der Industriecharme der Halle E, Jahrgang 1926, so inspirierend ist.
  • Weil im HP8 Kultur und Kulinarik köstlich zusammenfließen.
  • Weil es hier reichlich Platz zum Lesen, Lernen, Labern und Lachen gibt.
  • Weil Gastfreundschaft, Willkommenskultur und Chancengleichheit herrschen.
  • Weil der Gasteig HP8 offen, lebendig und multikulti ist.
  • Weil …
Eine urbane Adresse In unserem Magazin erfahren Sie mehr über die kreative Hans-Preißinger-Straße 8, kurz: HP8.
Isarphilharmonie Entdecken Sie Münchens modernsten Konzertsaal, und tauchen Sie in neue Klangwelten ein.
Halle E Hereinspaziert ins Herzstück des HP8, die alte Trafohalle des Münchner Heizkraftwerks.

Die Gasteig-Familie

Unter unserem Dach arbeitet ein Verbund an Instituten, die ihre Stadt nicht nur im Namen tragen, sondern auch deren kulturelles Leben prägen: Hochschule für Musik und Theater München, Münchener Kammerorchester, Münchner Philharmoniker, Münchner Stadtbibliothek, Münchner Volkshochschule und Gasteig München GmbH.

 

Die Mitarbeiter*innen dieser renommierten Kultur- und Bildungseinrichtungen sorgen tagein, tagaus dafür, dass die Veranstaltungen Premiumqualität haben. Dass die ganze Stadt viel Freude an Musik, Tanz, Kunst oder Literatur hat. Dass alle ihren Horizont erweitern können.

„München braucht den Gasteig. Weil er einzigartig ist. Und weil er für alle da ist. Er ist ein Möglichkeitsraum, kann laut und leise, bietet Kultur und Bildung, erlaubt viel und zwingt zu nichts. Wo sonst haben wir in München einen solchen Ort?“

Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin von München
Die Kulturmacher*innen unterm Gasteig-Dach

Mitgestalten ausdrücklich erwünscht

Der Gasteig ist ein offenes Haus. Er gehört den Münchner*innen. Wir möchten, dass alle unser Terrain nutzen und sich aktiv einbringen können. Wir freuen uns, wenn die Community bei uns eine Spielwiese findet. Und wir streben langfristige Kooperationen an. Probieren wir gemeinsam frische Formate aus, und bereichern wir unsere schöne Stadt!

Event mit Großstadtflair Ob Mega-Party oder Präsentation des Geschäftsberichts: Hier erfahren Veranstaltende alles rund ums Anmieten unserer Räume.
Der Gasteig ist für alle da Uns gibt es nur, weil es euch gibt. Nichts wie her mit euren Ideen! Einfach per E-Mail schicken.
Ihr Engagement Wir lieben gute Partnerschaften. Schön, dass Sie mit uns zusammenarbeiten wollen.