Zum Hauptinhalt springen
Leerer Konzertsaal mit schwarzer Holzvertäfelung, der Boden und die Bühne sind aus hellem Holz, schwarze Bestuhlung, auf der Bühne ein Flügel

Bühne frei! Dein Auftritt in der Isarphilharmonie

Copyright: HGEsch/Gasteig

Informationen zum Festival

Normalerweise erlebt man die großen Stars und Orchester in der Isarphilharmonie. Man weiß, welches Programm gespielt wird. Und man kauft dafür vorher ein Ticket. Bei „Bühne frei!“ ist alles anders: Jede*r kann sich für einen Auftritt auf der großen Bühne bewerben, um zu tanzen, zu singen, zu lesen, zu musizieren – nahezu alles ist erlaubt.

Sobald es aktuelle Informationen zur nächsten Bühne frei!-Aktion gibt, informieren wir Sie auf dieser Seite. Immer die neuesten Nachrichten aus dem Gasteig, bekommen Sie mit unserem Newsletter direkt ins E-Mailpostfach. Jetzt abonnieren

Bühne frei! 2023

Insgesamt 40 Slots wurden vergeben. Vom 31. August bis 2. September durften Bekannte und Familie als Publikum dabei sein. Aber am letzten Tag, am Sonntag, 3. September konnten alle vorbeikommen, die neugierig sind und live dabei sein wollten, wenn Träume wahr werden. Der Eintritt zu diesem Überraschungstag in der Isarphilharmonie war frei. Am Sonntag, den 3.9.2023 waren die Pforten der Isarphilharmonie für neugieriges Publikum geöffnet: Sie konnten miterleben, wie sich für die Teilnehmenden von „Bühne frei!“ der Traum vom Auftritt im Rampenlicht erfüllte. Wer, wie, was bei „Bühne frei!“ präsentierte, blieb bis zuletzt eine Überraschung.

 

„Die Idee, Menschen einen Auftritt auf der Bühne der Isarphilharmonie zu ermöglichen, die diese Chance sonst nicht haben, war im letzten Sommer ein großer Erfolg. Von der singenden Friseurmeisterin über den vorlesenden Bankkaufmann bis zur Yoga-Gruppe waren alle Teilnehmenden völlig begeistert“

Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner

Schon mal Marimba und Vibraphon gehört? Einer komischen Lesung mit Klavier und Boogie gelauscht? Oder an einem Mitmach-Orchester teilgenommen? All das war am Sonntag, 3. September 2023, möglich. Von klassischer Musik über Folk und Pop bis zu Lesungen reichte das Programm in der Isarphilharmonie.

 

Menschen im Alter von 12 und 85 Jahren haben sich für die heißbegehrten Plätze beworben. Und neun Personen und Ensembles davon präsentierten sich an diesem Tag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr der Öffentlichkeit. Wer, wann, mit welcher Art von „Vorführung“ auf der Bühne stand, blieb geheim: Die Isarphilharmonie wurde zum Überraschungspaket.

 

Als symbolische „Saalmiete” spenden die Teilnehmenden übrigens für einen guten Zweck. Entweder unterstützen sie den Verein Music Connects e. V., der Geflüchteten im Norden Ugandas durch Musikunterricht und Konzerte neue Lebensperspektiven bietet, oder C.O.N. SONANZA e. V., ein Kultur- und Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche aus München.

Wie die Stars

Wie fühlt man sich auf der großen Bühne? Das können Sie direkt nachlesen, wir haben einige Stimmen zu „Bühne frei!“ 2022 zusammengestellt.

Auf der beleuchteten Bühne des Konzertsaals macht eine Gruppe von Frauen Yoga.
Eine Dame steht mit einem Strauß Rosen im Scheinwerferlicht und lässt ein Foto von sich schießen.
Ein Gitarrist und eine Sängerin musizieren zusammen auf der Bühne der Isarphilharmonie.
Blick von oben auf die Bühne der Isarphilharmonie. Dort sitzt ein Mann am Flügel und eine Frau steht daneben und singt.