Informationen in
leicht verständlicher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet‑Seite vom Kultur‑Zentrum Gasteig
Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen über den Gasteig.
Diese Informationen sind in leicht verständlicher Sprache.
Auf dieser Seite schreiben wir oft „Besucher*innen“.
Das steht für alle Geschlechter, nicht nur Frauen und Männer.
Was ist der Gasteig?
Der Gasteig ist ein Kultur‑Zentrum in München.
Kultur kann zum Beispiel sein:
Musik, Theater, Malerei oder Literatur.
Es gibt auch Angebote für Kinder.
Den Gasteig gibt es seit dem Jahr 1985.
Es ist das größte Kultur‑Zentrum in Europa.
Alle dürfen mitmachen!
Der Gasteig ist ein offenes Haus.
Alle Menschen sind willkommen.
Und jeder darf die Angebote im Gasteig nutzen.
Wer eine gute Idee hat, darf sie dem Gasteig mitteilen.
Vielleicht entstehen dann viele neue Veranstaltungen,
die auch anderen Besucher*innen gut gefallen.
Alle Menschen können das Programm mitgestalten.
Woher kommt der Name Gasteig?
Der Gasteig steht auf einem kleinen Berg.
Unten ist der Fluss Isar.
Früher hat es hier einen steilen Weg hinunter
zur Isar gegeben.
In Bayern sagt man zu steil auch: gach.
Deshalb hat dieser Weg so geheißen: gacher Steig.
Aus gacher Steig ist mit der Zeit
der Name Gasteig entstanden.
Was können Besucher*innen im Gasteig machen?
Im Gasteig gibt es viele Angebote.
Sie können hier:
- Veranstaltungen besuchen
- Musik hören
- tanzen
- einen Film ansehen
- lesen oder Bücher ausleihen
- einen Sprach‑Kurs machen
- etwas essen und trinken
- und vieles mehr
Wo ist der Gasteig?
Es gibt 2 Standorte:
- Der Haupt‑Standort ist der Gasteig HP8.
HP8 ist die Abkürzung für die Adresse: Hans‑Preißinger‑Straße 8.
Das ist im Stadtteil Sendling. Der Gasteig war früher in der Rosenheimer Straße.
Aber den Gasteig baut man gerade um.
Wenn der Umbau vom alten Gasteig‑Gebäude fertig ist,
kommt der Gasteig wieder dort hin zurück.
Die Adresse ist:
Hans‑Preißinger‑Straße 8
81379 München - Der zweite Standort ist der Gasteig Motorama.
Das Motorama ist ein Einkaufs‑Zentrum.
Früher sind dort Autos verkauft worden.
Daher kommt der Name.
Die Adresse ist:
Rosenheimer Straße 30 bis 32
81667 München
Der Gasteig HP8
Hier sehen Sie einen Plan vom Gasteig HP8.
Was gibt es hier?
Der Gasteig HP8 hat mehrere Gebäude und Säle.
Sie haben Buchstaben als Namen bekommen.
Zum Beispiel:
Halle E oder Saal X.
Diese Gebäude und Säle gibt es:
Klicken Sie für weitere Information auf die Namen.
Die Halle E ist sehr groß.
Sie ist schon mehr als 100 Jahre alt und
ist ein geschütztes Bau‑Denkmal.
Früher hat man dort Maschinen gelagert und repariert.
Heute gibt es hier ein Café: das GAiA Deli & News.
Es gibt auch eine Bar: die GAiA Bar.
Sie können in der Halle E:
- Tickets für Veranstaltungen kaufen.
- ein Büro der Münchner Volkshochschule besuchen.
- eine Zweig‑Stelle von der Münchner Stadtbibliothek besuchen.
Sie ist in den oberen Stockwerken.
Dort können Besucher*innen zum Beispiel
Bücher lesen oder Musik hören.
Man kann die Bücher dann im Erd‑Geschoss ausleihen.
Die Toiletten im Erd‑Geschoss und im Zwischen‑Geschoss
sind barriere‑frei.
Die Toiletten im ersten Geschoss und im zweiten Geschoss
sind nicht barriere‑frei.
Der Aufzug geht bis in das zweite Geschoss.
Die Isarphilharmonie liegt direkt neben der Halle E.
Sie ist der größte Konzert‑Saal im Gasteig HP8.
Philharmonie spricht man so aus: Fil‑har‑mo‑ni.
Das ist griechisch und heißt eigentlich:
Liebe zur Musik.
Philharmonie ist hier aber der Name von einem Konzertsaal.
Es heißt Isarphilharmonie,
weil der Fluss Isar ganz nahe vorbei fließt.
In der Isarphilharmonie haben 1.900 Menschen Platz.
In diesem Saal finden vor allem Konzerte statt.
Das kann moderne Musik oder alte Orchester‑Musik sein.
Bei einem Orchester spielen viele Musiker*innen mit
verschiedenen Instrumenten auf einer Bühne.
Es gibt diesen Saal seit dem Jahr 2021.
Die Wände sind aus schwarzem Holz.
Die Bühne und der Boden sind aus hellem Holz.
Das macht eine sehr gemütliche Stimmung.
Der Saal hat eine sehr gute Akustik.
Das heißt:
Man kann die Töne von der Musik überall gut hören.
Die Besucher*innen sitzen ganz nahe an der Bühne.
Zur Isar‑Philharmonie kommt man über die Halle E.
Dort sind die Aufzüge und Treppen.
Dort sind auch die barriere‑freien Toiletten.
Der Projektor ist ein kleiner Saal in der Halle E.
Ein Projektor ist eigentlich ein Gerät,
mit dem man Filme und Bilder zeigen kann.
In diesem Saal mit dem Namen Projektor können Sie
Filme ansehen und Vorträge besuchen.
Der Saal X ist ein eigenes Gebäude.
Er liegt gleich neben der Halle E.
Hier gibt es ganz verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Tanz‑Vorführungen
- Konzerte
- Theater‑Vorstellungen
Bei Veranstaltungen öffnet eine Bar.
Im Eingangs‑Bereich finden Sie eine barriere‑freie Toilette.
Der Kleine Saal liegt in Haus K.
Er ist erst seit dem Jahr 2022 fertig.
Er hat 100 Sitz‑Plätze und einen Rollstuhl‑Platz.
Der Kleine Saal hat einen eigenen Eingangs‑Bereich und
eine Bühne.
Hier finden vor allem Konzerte mit
wenigen Musiker*innen statt.
Hier gibt es eine barriere‑freie Toilette.
Im Haus K gibt es auch ein Restaurant mit Terrasse.
Es heißt: GAiA.
Es gibt auch Führungen in leichter Sprache.
Wir zeigen Ihnen dabei den Gasteig HP8.
Hier sind die Informationen dazu.
Wer macht Angebote und Veranstaltungen im Gasteig HP8?
Im Gasteig HP8 arbeiten diese Einrichtungen und Orchester:
Klicken Sie für weitere Informationen auf die Namen.
Dann öffnen sich neue Internet‑Seiten.
Sie sind aber in schwer verständlicher Sprache.
- Münchner Stadtbibliothek
- Münchner Volkshochschule
- Münchner Philharmoniker
- Hochschule für Musik und Theater München
- Münchener Kammerorchester
- Gasteig München GmbH
Wie kommen Sie in den Gasteig HP8?
Sie können mit den öffentlichen Verkehrs‑Mitteln kommen.
Direkt vor dem Gasteig ist die Bus‑Haltestelle:
Schäftlarnstraße / HP8.
Steigen Sie dort aus.
Dorthin fahren die Bus‑Linien 54 und X30.
Mit der U‑Bahn können Sie bis zur
Haltestelle Brudermühlstraße fahren.
Gehen Sie dann zu Fuß Richtung Isar.
Das dauert ungefähr 7 Minuten.
Einen Parkplatz finden Sie im Parkhaus Blumen‑Großmarkt.
Die Einfahrt ist in der Lagerhausstraße 5.
Die Adresse ist:
Schäftlarnstraße 2
81371 München
Es gibt dort barriere‑freie Parkplätze.
Der Bus 97 bringt sie dann direkt zum Gasteig HP8.
Hier finden Sie den Fahrplan.
Wann ist der Gasteig HP8 geöffnet?
Er ist täglich von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.
Der Gasteig Motorama
Wie kommen Sie dorthin?
Er ist im Laden‑Zentrum in der Rosenheimer Straße 30‑32.
Sie kommen mit den S‑Bahnen 1 bis 8 hierher oder
mit der Tram 25.
Steigen Sie am Rosenheimer Platz aus.
Gegenüber vom Gasteig Motorama gibt es auch eine Park‑Garage.
Die Einfahrt dafür ist in der Rosenheimer Straße.
Was gibt es im Gasteig Motorama?
Hier gibt es eine Zweig‑Stelle von der Stadtbibliothek München.
Dort gibt es:
- Bücher zum Thema Familie
- Spiele
- Lernen am Computer
Sie können den Raum auch für verschiedene Veranstaltungen nutzen.
Es gibt auch Mitmach‑Angebote.
Wann ist der Gasteig Motorama geöffnet?
Er ist täglich von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.
Wo gibt es Informationen zum Programm?
Jeden Monat gibt es ein Programm in Papier‑Form.
Sie können das Programm zu sich nach Hause bestellen.
Das kostet nichts.
Rufen Sie uns unter dieser Telefon‑Nummer in Deutschland an:
089 480 98 0
Oder schreiben Sie uns eine E‑Mail an:
kommunikation@gasteig.de
Sie können auch unseren Newsletter bestellen.
Newsletter ist Englisch und bedeutet: Informations‑Brief.
Man spricht es so aus: Njus‑Lätter.
Melden Sie sich zum Newsletter hier an.
Achtung:
Dieser Link führt Sie zur Anmeldung für
den Gasteig News‑Letter.
Sie ist aber in schwer verständlicher Sprache.
Wo bekommen Sie die Eintritts‑Karten für Veranstaltungen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- am München Ticket‑Schalter in der Halle E vom Gasteig HP8
- an allen Vorverkaufs‑Stellen von München Ticket
- im Internet unter:
muenchenticket.de - am Telefon:
Die Telefon‑Nummer in Deutschland ist:
089 548 18 14 00
Wie soll der alte Gasteig nach dem Umbau aussehen?
Der Gasteig am Rosenheimer Platz soll bald umgebaut werden.
Dann wird er anders aussehen.
Hier können Sie sehen,
wie der Gasteig nach dem Umbau aussehen wird.
Diese Seite ist aber in schwer verständlicher Sprache.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Internet‑Seite in leicht verständlicher Sprache ausdrucken
Klicken Sie auf den Knopf.
Es erscheint ein PDF.
PDF ist eine englische Abkürzung für: Portable Document Format
Diesen Dateien können von allen Computern geöffnet werden.
Diese Dateien kann man meistens nur lesen und nicht bearbeiten.
Diese Dateien kann man ausdrucken.