Zum Hauptinhalt springen

Symphonieorchester des BR: Jolas / MahlerSir Simon Rattle (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Porträt des Dirigenten Sir Simon Rattle
Copyright: Peter Meisel

Auch für sein zweites Konzert als neuer Chefdirigent des BRSO hat Simon Rattle eines seiner Herzensstücke ausgewählt: Mahlers Sechste Symphonie. Haydn und Mahler seien die beiden Komponisten, so sagte er einmal in einem Interview, für die er keine Übersetzung benötige, sie seien gekommen, um mit ihm zu leben.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Auch für sein zweites Konzert als neuer Chefdirigent des BRSO hat Simon Rattle eines seiner Herzensstücke ausgewählt: Mahlers Sechste Symphonie. Haydn und Mahler seien die beiden Komponisten, so sagte er einmal in einem Interview, für die er keine Übersetzung benötige, sie seien gekommen, um mit ihm zu leben.

  • BRSO
  • Sir Simon Rattle, Leitung

Wie in Haydns Schöpfung geht es auch bei Mahler um die ganze Welt, doch die zeigt nur 100 Jahre später bereits Spuren erheblicher Versehrtheit. Mahler, und insbesondere die Sechste mit ihrem vernichtenden Finalsatz, kündet von der Totalen menschlicher Erfahrungen der Moderne – für Rattle eine „Ikone“, mit deren Aufführung er sich zugleich in die große Mahler-Tradition des BRSO und seiner bisherigen Chefdirigenten einreiht. Für die Musik von Betsy Jolas begeisterte sich Simon Rattle bereits als Student, sie sei „wie ein Spätsommertag, wie ein Spitzenwein, voller Charakter und Farbe“. Erst viel später lernte er die französisch-amerikanische Komponistin persönlich kennen. Das neue Stück der für ihn ebenso jungen wie weisen 97-Jährigen werde „wunderbar mit Mahlers wilder, zeitloser Sechsten harmonieren“.

Programm

  • Betsy Jolas: „Latest“ Kompositionsauftrag des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, dt. EA
  • Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 a-Moll „Tragische“

Keine Pause

Konzerteinführung um 18:45 Uhr in der Isarphilharmonie, Eintritt frei mit gültiger Konzertkarte

Zu Gast: Frank Reinecke, Kontrabassist im BRSO

Moderation: Michaela Fridrich

Sir Simon Rattle im Interview