Zum Hauptinhalt springen

Münchener Bach-Chor: Matthäus-PassionFlorian Helgath (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Münchener Bach-Chor ist in Position auf dem Chorbalkon in der Isarphilharmonie; auf der Bühne davor sieht man die Mitglieder des Münchener Bach-Orchesters mit Dirigent Hansjörg Albrecht.
Copyright: Münchener Bach-Chor e. V.

Der Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester sowie renommierte Solistinnen und Solisten werden das opulente Oratorium mit seiner berührenden und überwältigenden Ausdruckskraft unter der Leitung von Florian Helgath auf die Bühne der Isarphilharmonie bringen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Der Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester sowie renommierte Solistinnen und Solisten werden das opulente Oratorium mit seiner berührenden und überwältigenden Ausdruckskraft unter der Leitung von Florian Helgath auf die Bühne der Isarphilharmonie bringen.

  • Nuria Rial, Sopran
  • Olivia Vermeulen, Mezzosopran
  • Tilman Lichdi, Tenor
  • Andreas Post, Tenor
  • Matthias Winckhler, Bass
  • Ludwig Mittelhammer, Bass
  • Münchener Bach-Chor
  • Münchener Bach-Orchester
  • Münchner Knabenchor
  • Florian Helgath, Leitung

Die chorale Klanggewalt verbunden mit der kontemplativen Schönheit der Rezitative und Arien wird dieses musikalische Gesamtkunstwerk abermals zu einem einzigartigen Konzerterlebnis machen. Schließlich stehen lebendig strukturierte Bachinterpretationen im Mittelpunkt des renommierten Münchener Ensembles und Bach-Botschafters aus weltberühmtem Chor und international gefeiertem Orchester. Inspiriert durch die historische Aufführungspraxis erwartet das Publikum in der Isarphilharmonie am Karfreitag barocke Tonkunst in einem zeitgemäßen, spannenden Gewand.

 

Die Vertonung der Leidensgeschichte Christi gehört nicht nur zu den umfangreichsten und gewichtigsten Kirchenkompositionen Johann Sebastian Bachs, sondern ist weltweit zu einem unverzichtbaren Klassiker am Karfreitag geworden, dessen Aufführung Musiker*innen und Musikliebhaber*innen jährlich in Begeisterung versetzt. Monumental ist Johann Sebastian Bachs barockes Meisterwerk zweifach – hinsichtlich Länge und Besetzung: Gleich zwei Chöre und zwei Orchester verlangte er, dazu jede Menge Solisten. Nach Bachs Tod geriet das Werk in Vergessenheit, feierte jedoch seine „Wiederentdeckung“ 1829, als Felix Mendelssohn Bartholdy es in einer gekürzten Version aufführte.

Programm

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244