Zum Hauptinhalt springen

Münchener KammerorchesterAufbruch wagen

Ein Kammerorchester für den Gasteig

Für seine vielfältigen und aufregenden Programme ist das Münchener Kammerorchester (MKO) weltweit bekannt und hochgeschätzt. Mit großer Offenheit und Neugier verknüpft das Ensemble Musik aus früheren Jahrhunderten mit Werken der Gegenwart. Gleichzeitig ist das Orchester stets auf der Suche nach neuen Konzertformaten und Verbindungen im Kulturgeschehen. Das macht das MKO in der internationalen Klassikszene unverwechselbar.

 

Den Kern des Ensembles bilden 28 fest angestellte Streicher*innen aus 13 verschiedenen Ländern. Die drei Dirigenten Jörg Widmann, Enrico Onofri und Bas Wiegers sowie die Konzertmeisterin Yuki Kasai und der Konzertmeister Daniel Giglberger verkörpern das breite Spektrum des Orchesters. Mit einem Stamm musikalischer Gäste aus europäischen Spitzenorchestern erweitert das MKO seine Besetzung flexibel. Mit Energie und Engagement begeistert es sein Publikum immer wieder aufs Neue für die Musik.

 

Zur Website des MKO

Das MKO im Gasteig HP8

Das Kammerorchester präsentiert in den Sälen des Gasteig HP8 regelmäßig spannende Konzerte. Es engagiert sich, gemeinsam mit den anderen Institutionen der Gasteig-Familie, für die Kulturvermittlung. In monatlichen Treffen und regelmäßigen Lab-Symposien werden neue Konzepte und Projekte erarbeitet und angestoßen. Sobald der Gasteig in Haidhausen umgebaut ist, wird das MKO dort als feste Institution einziehen.

„Das große Potential des Gasteig besteht darin, dass es ein Kulturzentrum mit ganz verschiedenen Ausrichtungen und Akteuren ist. Das Zusammenwirken der verschiedenen Kultursparten ist dabei das Spannende.”

Florian Ganslmeier, Geschäftsführer des MKO
Video abspielen —  Wir benötigen Ihre Zustimmung

Ich stimme der Datenübermittlung zwischen meinem Browser und Youtube zu. Mehr Informationen.

Das MKO zu Gast bei Nachbarn des Gasteig HP8 mit ihren Kinderkonzert-Partnern dem Percussion Duo Double Drums

Die nächsten Konzerte des MKO im Gasteig HP8

Mehr zum MKO