Zum Hauptinhalt springen

Frühling in der HeimatModerne Kunstlieder aus Korea

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Porträt der Pianistin Mijung Shin.
Mijung Shin Copyright: Nasun Agency

Moderne Kunstlieder aus Korea können als Weiterentwicklung der ursprünglich deutschen Kunstform verstanden werden. Minsoo Ahn (Bass Bariton) und Mijung Shin (Klavier) präsentieren abwechselnd bekannte und unbekannte deutsche und koreanische Kunstlieder. Das Publikum erlebt so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser verschwisterten Lieder in zwei Sprachen.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Moderne Kunstlieder aus Korea können als Weiterentwicklung der ursprünglich deutschen Kunstform verstanden werden. Minsoo Ahn (Bass Bariton) und Mijung Shin (Klavier) präsentieren abwechselnd bekannte und unbekannte deutsche und koreanische Kunstlieder. Das Publikum erlebt so die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser verschwisterten Lieder in zwei Sprachen.

Mit Werken von unter anderem Yun Isang, Ilnam Chang, Taeksoo Kim, Schubert und Brahms.

 

In den letzten 150 Jahren, seitdem die westliche Musik ihren Weg nach Korea gefunden hat, hat sich die koreanische klassische Musiklandschaft massiv transformiert. Dieses Land hat Künstler*innen von herausragender Bedeutung und Komponist*innen hervorgebracht, die ihre Namen unauslöschlich in die Annalen der Musikgeschichte eingebrannt haben. Die Leidenschaft für klassische Musik ist auch tief in die koreanische Kultur eingedrungen. Gleichzeitig ist die Präsenz koreanischer Künstler*innen in renommierten Konzerthallen oder Opernbühnen weltweit unbestreitbar.

 

In den Melodien resonieren Erzählungen, Emotionen und der wahre Puls einer Kultur. Von den 1920er bis zu den 1970er Jahren haben koreanische Kunstlieder, die die Lyrik koreanischer Poesie harmonisch mit westlichen musikalischen Nuancen verbanden, einen eignen Raum geschaffen. Von rustikalen Dorfrändern bis zu Schulhöfen, Gassen und mondbeleuchteten Fenstern waren die Echos dieser Kunstlieder allgegenwärtig. Sie waren nicht nur das Vorrecht ausgebildeter Musiker oder der Elite. Vielmehr wirkten diese Lieder wie ein umfangreicher kultureller Teppich über alle sozialen Unterschiede hinaus und erinnerten in ihrer weit verbreiteten Anziehungskraft an die alten Volkslieder.

 

Porträt des Sängers.
Minsoo Ahn Copyright: Nasun Agency