Gasteig moves: Tanzperformance [FAUN] im Gasteig HP8

Zwei Tänzer stehen mit schwarzen Hosen und ohne Oberteil tanzend auf einer Grasfläche, die auf einer Bühne ausgebreitet ist.
Copyright: Andrea Avezzu

In der zeitgenössischen Tanzreihe „Gasteig moves“ kehrt Matteo Carvone mit seinem erfolgreichen Projekt [FAUN] vom 15. bis 17. Mai zurück in den Gasteig.

Traumreise in eine rätselhafte Geschichte

2019 feierte der Choreograf und ehemalige Gärtnerplatz-Tänzer Matteo Carvone mit seiner Tanzperformance [FAUN] Premiere im Gasteig. Von hier aus ging das erfolgreiche Stück hinaus in die Welt, unter anderem zur Tanzbiennale in Venedig. Jetzt ist es an drei Terminen im Mai noch einmal in einer aktualisierten Fassung im Gasteig HP8 zu sehen.

„Der Erfolg dieser ganz besonderen Performance zeigt, welche Entdeckungen man in unserer Tanzreihe ‚Gasteig moves‘ machen kann“, sagt Gasteig-Geschäftsführerin Stephanie Jenke. „Und natürlich ist es fantastisch, wenn der Gasteig auch ein Sprungbrett für den zeitgenössischen Tanz ist.“

In [FAUN] geht es um eine traumähnliche Reise in die rätselhafte Geschichte des griechischen Hirtengottes Pan. „Faunus“ nannten die Römer das Mischwesen, halb Mensch, halb Ziege. Matteo Carvone spielt mit Pans roher Anziehungskraft und lässt in seiner Performance tierischen Instinkt und menschliche Vernunft aufeinanderprallen. Getanzt wird das alles von Carvone selbst sowie von Guido Badalamenti, ebenfalls ehemaliges Mitglied der Ballettkompanie des Gärtnerplatztheaters.

In seinen Choreografien übersetzt Matteo Carvone gerne Figuren aus der Mythologie in Tanz. Er bringt sie auf die Bühne, indem er bei ihnen physische und emotionale Details hervorhebt, die Zuschauende auch von sich selbst kennen. Das Ganze findet bei [FAUN] in einer isolierten, aber natürlichen Umgebung statt – so, als wäre der Gott der Hirten und der Natur in einen plastischen Käfig gesperrt. Das hat dann auch Einfluss auf den Sound der Performance: Mikrofone unter einem Kunstrasen-Teppich verstärken die Bewegungen der Tänzer und schaffen so zusätzlich eine surreale akustische Erfahrung.

Im Anschluss an die Tanzperformance findet ein „Post-Show-Talk“ statt, bei dem Matteo Carvone mit verschiedenen Moderator*innen in englischer Sprache über das Stück spricht: Am 15. Mai sitzt Simone Lutz mit auf der Bühne, PR-Spezialistin u.a. im Bereich Tanz. Am 16. Mai moderiert Tina Meß vom Tanzbüro München. Und am 17. Mai beantwortet Carvone die Fragen von Karl Alfred Schreiner, Ballettdirektor Staatstheater am Gärtnerplatz.

[FAUN] – Tanzperformance von Matteo Carvone

15. – 17. Mai, jeweils 20 Uhr
Dauer: 55 Min.; im Anschluss  „Post-Show-Talk“

Saal X, Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 8

Tickets 24 €, erm. 12 €

Eine Veranstaltung der Gasteig München GmbH

Unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Passende Pressefotos