Zum Hauptinhalt springen

Fassadenpreis für die Halle E

Die Stirnseite der Backstein-Halle E im Sonnenlicht, davor spazieren oder radeln Menschen
Copyright: HG Esch/Gasteig

Ausgezeichneter Backstein

Seit 1969 vergibt die Stadt München den Fassadenpreis. Der Wettbewerb soll über die kunsthistorische, architektonische und städtebauliche Bedeutung historischer Fassaden aufzuklären und Bauleute zu bewusster Renovierung anregen.

 

Wir freuen uns sehr, dass das Herzstück des Gasteig HP8, die Halle E, beim Wettbewerb gemeinsam mit 16 weiteren Gebäuden in ganz München mit dem Fassadenpreis 2023 ausgezeichnet wurde. Am 8.4. fand im Alten Rathaus die feierliche Preisverleihung statt.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalschutz wurde die Industriehalle aus den 1920er-Jahren behutsam und aufwändig saniert und dient seit der Eröffnung des Gasteig HP8 als Foyer der Isarphilharmonie mit Café und Bar. Sie ist Ort für Events ebenso wie Treffpunkt und Bibliothek für alle, täglich von 7 bis 23 Uhr geöffnet.

 

Mehr über den Fassadenpreis 2023

Hintergründe über den Denkmalschutz der Halle E

Stirnseite der Backstein-Halle E abends beleuchtet, mit 5 hohen Fenstern und darunter 5 kleinen quadratischen, Straßenlatererne
Copyright: HG Esch/Gasteig