Zum Hauptinhalt springen

Jetzt im Verkauf: Der erste Honig vom Dach des Gasteig HP8

Vier Honiggläser mit Etiketten, die von Kindern gestaltet wurden, auf dem Dach von Haus G im Gasteig HP8
Über 400 Kinder haben Bilder für den Gasteig-Honig gemalt. Vier verschiedene Motive sind ab sofort erhältlich. Copyright: Maria Zimmerer/Gasteig

Es war eine erfolgreiche erste Saison für die Bienen des Gasteig HP8: Etwa 60.000 Insekten, die auf den begrünten Dachflächen des Kulturzentrums leben, haben bis in den Sommer hinein fleißig Pollen und Nektar an der Isar gesammelt. Auch Gasteig-Imker Thomas Zachmayer ist sehr zufrieden mit diesem Auftakt: Er konnte eine ordentliche Menge Honig schleudern, der jetzt im Lesecafé GAiA Deli & News für 6,50 Euro pro Glas verkauft wird. Aus vier Kindermotiven kann man sich sein Lieblingsmotiv aussuchen. Doch Achtung: Die Auflage ist limitiert, es gibt die schön etikettierten Gläser nur, solange der Vorrat reicht!

"Nachhaltigkeit und Natur in der Stadt sind uns wichtig. Aber wir wollen auch Kinder und Jugendliche mit kreativen Aktionen ansprechen"

Gasteig-Geschäftsführerin Stephanie Jenke

„Mit diesem Malwettbewerb haben wir beides zusammengebracht. Und der Nebeneffekt ist: Man kann sich ein Stück Gasteig mit nach Hause nehmen“, so Stephanie Jenke.

 

Der Gasteig-Honig ist mit vier unterschiedlichen Etiketten erhältlich: Im Rahmen des Flower Power Festivals hat der Gasteig im Frühjahr einen Malwettbewerb gestartet, um schon die Jüngsten zum genauen Beobachten der Natur  anzuregen: Mehr als 400 Kinder haben Bilder zum Wettbewerbs-Motto „Biene trifft Blüte“ eingeschickt. Aus allen Einsendungen wählte eine fachkundige Jury vier Kinder-Kunstwerke aus, die nun als Etiketten den Gasteig-Honig verzieren. Honig-Käufer*innen können sich den süßen Aufstrich mit Motiven von Ina (4 Jahre), Erik (9 Jahre), Ida (10 Jahre) und Carolina (11 Jahre) schmecken lassen.

Mehr über die Bienen vom Gasteig-Dach erfahren?

Von Februar bis Oktober 2023 war der Gasteig HP8 als Flower Power-Festivalzentrum regelrecht im Blütenrausch: Flower Power gab es in Tanzperformances, Videoinstallationen, Malaktionen, Tischgesprächen und in Großveranstaltungen wie „Der Gasteig brummt!“ und „Tanz den Gasteig“. Bei mehr als 30 Veranstaltungen wurde gepflanzt, getauscht, gebastelt und einige Blumen-Kunstwerke wurden sogar live zum Zuschauen in der Halle E erschaffen. Resümee zum Abschluss des Festivals