Zum Hauptinhalt springen

Kunstinstallation gegen Antisemitismus: „Alles rief Heil“ von Christian Springer

Der weiße Stuhl steht vor dem Gerundeten Blau auf der Kulturinsel.
„Alles rief Heil“: Ein Stuhl, auf dem der Weg in Diktatur und Vernichtung begann. Die Kunstinstallation steht jetzt auf dem Platz am Kulturkraftwerk am Gasteig HP8. Copyright: Perrine Johnson

Die Installation, die vom Isartor zum Gasteig HP8 gewandert ist, zeigt symbolisch den Beginn des Hitlerputsches und damit auch den Beginn der Abschaffung der Demokratie mit den Mitteln von Gewalt, Propaganda und Einschüchterung. Der Stuhl als Hauptelement der Installation ist der künstlerische Appell an die Gesellschaft, sich den rechtsextremistischen, antisemitischen und menschenfeindlichen Tendenzen der Gegenwart entschlossen entgegenzustellen.

 

Vor 100 Jahren, am 8.11.1923, überfiel Adolf Hitler mit einem bewaffneten Stoßtrupp eine Versammlung vaterländischer Verbände im Bürgerbräukeller (heute: Gasteig Haidhausen). Um sich Gehör zu verschaffen, stieg er auf einen Stuhl und gab einen Schuss in Richtung Decke ab. Er schrie: „Die nationale Revolution ist ausgebrochen. Die bayerische Regierung ist abgesetzt. Die Reichsregierung ist abgesetzt. Eine provisorische Reichsregierung wird gebildet.“ Der Putschversuch scheiterte bereits einen Tag später, und doch markiert das Ereignis den Beginn des deutschlandweiten Aufstiegs Adolf Hitlers und das Ende der damals noch jungen Demokratie.

Ansicht des weißen Stuhls von unten vor dem Gerundeten Blau.
Spuren hinterlassen und gegen Rassismus und Antisemitismus aufstehen. Copyright: Perrine Johnson

Die Außeninstallation ist eine Kooperation der „Schulterschluss“ Initiative von Christian Springer mit dem Valentin-Karlstadt-Musäum, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, der Fachstelle für Demokratie, dem Bezirksausschuss 01 Altstadt/Lehel, der Stiftung Hubert Beck und der Saubande, dem Valentin-Karlstadt-Förderverein.

 

Springers Installation ist als Wanderausstellung mit verschiedenen Standorten in und außerhalb Münchens konzipiert, im Anschluss an den Gasteig HP8 wird sie in die Oberpfalz gehen.