Zum Hauptinhalt springen

Münchner VolkshochschuleNeues ausprobieren

Das Bildungszentrum im Gasteig

Die Münchner Volkshochschule (MVHS) ist schon immer Teil der Gasteig-Familie. Die MVHS ist das Weiterbildungszentrum der Landeshauptstadt München und die größte Volkshochschule Deutschlands. Mit ihrem einzigartigen Bildungs- und Kulturangebot ermöglicht sie den Münchner*innen kulturelle Beteiligung und Gestaltung. Zudem stärkt sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt: mit Bildungsprogrammen speziell für Ältere, mit der Jungen Volkshochschule und mit dem Programm „Barrierefrei lernen“. Neben dem umfangreichen Kursprogramm bietet die Münchner Volkshochschule mit der Offenen Akademie im Gasteig ein Forum für öffentliche Debatten.

 

Zur Website der MVHS

Die MVHS im Gasteig HP8

Im Oktober 2022 eröffnet die MVHS im Gasteig HP8. Sie wartet im Interimsquartier mit der ganzen Bandbreite ihres Programms auf. In den oberen Stockwerken von Haus K befinden sich Kursräume der kulturellen Bildung – vom Musikprobenraum über Fotostudio und Dunkelkammer bis hin zu einem Bewegungsraum für Tanzkurse, Entspannung und Fitness. Außerdem ist der Programmbereich Jugend und Ausbildung vor Ort, mit seinen Kursen zum Nachholen von Schulabschlüssen und Jugendprojekten. Abends bietet die MVHS vielfältige Vorträge und Workshops an.

Die Aspekte Galerie im Gasteig HP8

Die Aspekte Galerie der Münchner Volkhochschule in der Halle E präsentiert regelmäßig zeitgenössische Kunst und gibt mit Werkschauen Einblicke in die Praxis des künstlerischen Gestaltens.

„Ich bin hin und weg vom Gasteig HP8 und allen Möglichkeiten, die er bietet: Wir ziehen mit Kisten voller Ideen ein, und ich bin sicher, dass vor Ort noch viele weitere dazukommen werden. Dieses Schmuckstück aus Alt und Neu verspricht so viel Austausch, Kontakt und Inspiration.”

Dr. Susanne May, Programmdirektorin Münchner Volkshochschule
Münchner Volkshochschule
Öffnungszeiten

Gasteig HP8 

Information und Anmeldung (Halle E, Erdgeschoss): Montag und Dienstag von 9:00–13:00 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14:00–19:00 Uhr; geschlossen vom 22.12.22 bis 9.1.23. Infothek in Haus K geschlossen vom 24.12.22 bis 2.1.23

 

Gasteig Motorama

Information und Anmeldung: Montag und Dienstag von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 14:00 bis 19:00 Uhr; geschlossen vom 22.12.22 bis 9.1.23

Die nächsten Veranstaltungen der MVHS im Gasteig