Zum Hauptinhalt springen

Ich seh’ was, was du nicht siehst.Ausstellung & Schulklassenworkshops

Nahaufnahme eines Auges
Copyright: Arteum/Unsplash

Junge Münchner*innen mit und ohne Behinderung zeigen ihren Blick auf die Stadt: Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Welche Orte sind für mich besonders?

Junge Münchner*innen mit und ohne Behinderung zeigen ihren Blick auf die Stadt: Wo treffe ich Freunde? Wo gehe ich zur Arbeit? Welche Orte sind für mich besonders?

Die Perspektive von Erwachsenen und von Menschen, die nicht durch Sprache, Infrastruktur oder Vorurteile „behindert“ werden, prägen das Bild vom Stadtraum und wie er erlebt wird. Mit den im Projekt entstandenen kurzen Dokumentarfilmen und Interviews ändert sich die Perspektive: Im Februar 2024 übernahmen die jungen Filmemacher*innen mit ihren hochkant gefilmten Stadtporträts den Instagram-Kanal von DOK.education und erreichten große Aufmerksamkeit.

 

Im Rahmen des 39. DOK.fest München 2024 ist dieses Dokumentarfilm-Projekt in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek im Motorama zu sehen.

 

Ausstellungseröffnung mit Podiumsgespräch am Samstag, 4. Mai 2024, 16:00 Uhr.

Schulklassenführung mit Filmworkshop: 14. und 16. Mai, jeweils 10:00–12:00 Uhr

Anmeldung unter education@dokfest-muenchen.de