Alpenrausch Festival im Gasteig HP8: Alphorn-Techno und Mundart-Punk

Sieben Musiker stehen in einer Reihe und halten ihre Blasinstrumente so, dass ihre Gesichter nicht zu sehen sind.
Copyright: Maria Frodl

Auf fünf Bühnen präsentiert der Gasteig HP8 am Samstag, 29. Juli, Aktuelles aus der Szene der Neuen Volksmusik. Mit dabei: die Kultband „Attwenger“ und das preisgekrönte Bläserensemble „Federspiel“. Der Eintritt zu allen zwanzig Veranstaltungen des Festivals ist frei.

Aus dem Alphorn erklingt Techno-Sound, Punk funktioniert auch in Mundart, Hip-Hop, Blues oder Elektro-Sounds werden mit traditionellen Melodien verknüpft und steirische Klänge mischen sich mit brasilianischen. Die Neue Volksmusik ist offen für alles. Und weil sie dadurch nicht automatisch in ein Wirtshaus oder ein Bierzelt gehört, öffnet ihr der Gasteig HP8 mit dem Alpenrausch Festival alle Türen – auch die der Isarphilharmonie.

„Das Alpenrausch Festival im Gasteig ist vielleicht das ungewöhnlichste Festival der alpenländischen Musik“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. „So wie die Isarphilharmonie bei uns direkt neben dem Heizkraftwerk steht, holen wir die alpine Musik und stellen sie neben Techno und Punk. Die erste Ausgabe im letzten Sommer hat bewiesen, dass diese Mischung unglaublich spannend ist und auf große Begeisterung stößt.“

Zudem kann man beim Alpenrausch Festival bei vielen Veranstaltungen selbst mitmachen, z. B. beim Volkstanz-Workshop mit Magnus Kaindl oder beim Jodel-Spaziergang an die Isar. Auf der Bühne der Isarphilharmonie findet eine Lesung samt Stammtisch mit den Bergfreundinnen und Influencerinnen „Munich Mountain Girls“ statt, Filme machen Lust auf alpine Kultur und Natur, und für alle, die gleich losklettern wollen, steht ein Kletterturm bereit.

Für das jüngere Publikum gibt das Münchner „Café Unterzucker“ zwei Konzerte in der Halle E. Außerdem veranstaltet die Münchner Stadtbibliothek (MSB) zusammen mit Musikern der Bläsergruppe „Federspiel“ eine musikalische Schnitzeljagd quer durch die ehemalige Industriehalle. Und alle, die Lust haben, selbst Neue Volksmusik zu machen und diese professionell aufzunehmen, können das im MusikLab der MSB tun. Unter dem Titel „Mein Song“ kann man sich vorab dafür anmelden.

Eines der musikalischen Highlights des Festivals wird um 20:00 Uhr der Auftritt von „Federspiel“ in der Isarphilharmonie sein. Die u.a. mehrfach mit den Austrian World Music Awards ausgezeichnete Brass-Formation, die sich seit fast zwanzig Jahren einen festen Platz in der europäischen Bläserszene erspielt hat, entwirft fantastische Klangwelten. Elektronische Sounds sind dabei genauso dabei wie Elemente aus Minimal Music und Filmmusik. Mit großer Spiellust kombiniert die siebenköpfige Band in vielen Eigenkompositionen Tradition und Moderne.

Mit dem Duo „Attwenger“ bringt der Gasteig um 21:45 Uhr eine echte Kult-Band in den Saal X. Seit dreißig Jahren stehen die österreichischen Punks Hans-Peter Falkner und Markus Binder gemeinsam auf der Bühne und mischen mit Ziehharmonika, Schlagzeug und Rap auf Österreichisch die Musikszene auf. Als „ein Beat, der in den Bauch fährt,“ wird ihr Sound beschrieben. „Trap-Slang und Country-Fiction, Kraut- und Rübenmusik, Dialektgroove und Mentalitätskritik, Electronica und Polkapunk“ seien Teil der neuesten Songs, definiert Markus Binder die Musik selbst. Damit verkörpert „Attwenger“ das, was das Alpenrausch Festival ausmacht: Den spannenden, immer wieder neu zu entdeckenden Mix unterschiedlichster Genres, der den Sound der Alpen nach München holt.

ALPENRAUSCH 2023
29. Juli, 13:30 – 23:15 Uhr

Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße

Eintritt frei

Das detaillierte Programm mit weiteren Bands und Veranstaltungen findet sich auf unserer Website.

Passende Pressefotos