Zum Hauptinhalt springen

400 Bienen-Bilder für den Gasteig-HonigDiese Bienen machten das Rennen

Vier Honiggläser mit Etiketten, die von Kindern gestaltet wurden, auf dem Dach von Haus G im Gasteig HP8
Copyright: Maria Zimmerer/Gasteig

Entscheidung beim Kinder-Malwettbewerb

„Biene trifft Blüte“ – auf der ganzen Welt existieren unzählige verschiedene Bienenarten; besonders kreative Exemplare sind in den vergangenen Monaten in den Gasteig HP8 geschwirrt. Insgesamt knapp über 400 Kinder unter 14 Jahren haben ihre Bienen-Bilder für den Malwettbewerb „Biene trifft Blüte“ eingeschickt, der vom Gasteig zusammen mit der Stadtbibliothek im HP8 im Rahmen des Flower Power Festivals München organisiert wurde.

 

Ursprünglich sollten drei Bilder ausgewählt werden, aber aufgrund der überraschend hohen Anzahl an Teilnehmer*innen hat sich die Jury letztlich auf vier unterschiedliche Bilder geeinigt. Herzlichen Glückwunsch an Ina (4), Erik (9), Ida (10) und Carolina (11). Ihre Motive verzieren nun als Etiketten den ersten Honig vom Dach des Gasteig HP8. Solange der Vorrat reicht, ist der frische Gasteig-Honig ab sofort im Lesecafé GAiA Deli & News in der Halle E für 6,90 Euro pro Glas erhältlich.

 

 

Eine Biene sitzt auf einer Blumenwiese. Sie grinst und streckt die Zunge raus.
Copyright: Erik, 9 Jahre / Gasteig

Schön frech: Diese Biene von Erik (9 Jahre) fiel der Jury direkt ins Auge. Ihre Form wurde wohl überlegt, die kleinen Härchen an den Beinen gehen ins Detail, Wolken dagegen wurden ganz schnell gekritzelt. Zum Schmunzeln!

Eine Biene ist im Anflug auf eine rosa Blüte. Der Himmel ist leuchtend blau.
Copyright: Carolina, 11 Jahre / Gasteig

Aufmerksam beobachtet: Carolina (11 Jahre) hat die Natur genau angeschaut und das Motto „Biene trifft Blüte“ sehr malerisch umgesetzt. Die Blume ist ganz zart gezeichnet, man sieht sogar, wie die Biene ihr Fahrwerk ausfährt. Auf geht’s zur Blüte!

Kleine Biene, von Kinderhänden gekritzelt. Oben rechts eine rote Sonne, unten drei Blüten.
Copyright: Ina, 4 Jahre / Gasteig

Die Jüngste: Diese Biene von Ina (4 Jahre) guckt sehr freundlich, Ina sucht die Form des Insekts und jede Blume ist anders gezeichnet. Eine junge und originelle Arbeit, die intuitiv als Ganzes erfasst wurde. Es macht Spaß, das Bild anzusehen.

Drei Bienen fliegen hintereinander über einer Wiese mit Blumen und Pusteblumen. An den Beinen: Koffer (voller Honig?)
Copyright: Ida, 10 Jahre / Gasteig

Wie ein Zeichentrickfilm: Das Bild von Ida (10 Jahre) erzählt eine Geschichte und steckt voller Bewegung: mit Bienen, Pusteblumen, vielen Samen im Wind – das Bild baut trotz Wiederholung eine Spannung auf.

Besuch bei den Bienen auf dem Dach

Als Belohnung durften die Gewinner*innen mit Familie und Freund*innen bei einer Führung hinter die Kulissen des Gasteig HP8 samt Isarphilharmonie blicken. Zum krönenden Abschluss ging es danach gemeinsam mit Gasteig-Imker Thomas Zachmayer zu den Bienen auf das Dach. Mit Schutzanzügen ausgestattet konnten die neugierigen Gäste dabei eine Menge über die fleißigen Gasteig-Bienen erfahren: Während sich die Insekten schon im September auf den Winter vorbereiten, sind sie an Sommertagen bis zu 3 km weit geflogen, um Nektar und Pollen zu sammeln. Neben dem großen Bienenvolk lebt in einem zweiten Bienenstock mittlerweile ein junges „Ablegervolk“ mit eigener Königin. Auch dieses Volk wird in der nächsten Saison für Honig-Nachschub sorgen. Am Ende der exklusiven Erkundungstour bekamen alle Kinder frischen Gasteig-Honig, mit ihren gemalten Bildern auf dem Etikett, überreicht.

Bienenstöcke auf einem begrünten Flachdach
Der Imker zeigt den Gewinner-Kindern was man als Imker tun muss
Der Imker Thomas Zachmayer zeigt den Gewinner-Kindern die Bienenstöcke
Kinder in Imkerkleidung stehen vor den Bienenstöcken im Gasteig HP8
Drei Kinder stehen mit Honiggläsern in der Hand auf dem Dach von Haus G
Carolina zeigt den Gasteig-Honig freudig in die Kamera. Sie hat eines von vier Motiven gemalt, die als Etikett auf den neuen Honiggläsern zu sehen sind.

Weitere Bienen-Bilder zum Anschauen

„In jedem Bild stecken wunderbare Ideen, die man oft erst auf den zweiten Blick entdeckt. Die Kinder haben sich sehr kreativ mit den Bienen und ihrer Arbeit auseinandergesetzt. Vielen Dank für die tollen Motive und bestes Gute-Laune-Futter!"

Maria Zimmerer, Gasteig-Redaktion
Eine gestreifte große Biene fliegt über eine Blumenwiese
Bienenstock unter einem Regenbogen vor blauem Himmel mit Sonne
Asiatische Kunst: Drei Bienen fliegen zu einer Wiese mit vielen roten Blumen.

Honig in der Luft: Die Bienen vom Gasteig-Dach