01.12.2021 | Gasteig München GmbH

"Tell Me", Kapitel 7: Neue Tanzperformance in der Reihe „Gasteig moves“

Am 4. Dezember präsentiert der Choreograph und Tänzer Alfonso Fernández Sánchez ein neues Kapitel seines „Tell Me“-Zyklus als künstlerische Intervention im laufenden Betrieb der Halle E. Thema ist diesmal die Selbstwahrnehmung des Körpers. Der Eintritt ist frei.

„Was bedeutet es, in einem marginalisierten Körper zu leben, der nicht einer wie auch immer gearteten Norm entspricht?“ Diese Frage stellt Alfonso Fernández Sánchez im siebten Kapitel seines Tell Me-Projekts, das er im Rahmen der Reihe „Gasteig moves“ in den vergangenen Monaten realisiert hat. Zusammen mit Tänzerin Aurora Bonetti thematisiert er dieses Mal die Selbstwahrnehmung des Körpers, den oft unbarmherzigen Blick von außen, die Unterdrückung, die damit einhergeht - und wie sie nach außen getragen wird.

Die Vorstellung des achten und letzten Kapitels des Tell Me-Zyklus findet bereits am 19. Dezember im Saal X des Gasteig HP8 statt. Für diese Vorstellung gibt es kostenlose Tickets.

Zum Tanzprojekt Tell Me von Alfonso Fernández Sánchez:
Zwei Tänzer. Ein Event, zwei Versionen. Auf wie viele verschiedene Arten kann dieselbe Geschichte erzählt werden? „Tell Me“ schafft einen emotionalen Austausch zwischen zwei Tänzer*innen und den Münchner Bürger*innen. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Vermittlung von Geschichten und Botschaften durch den Einsatz von Musik, Poesie und Tanz. Dabei wird versucht, möglichst heterogene Möglichkeiten und Personengruppen zu erforschen, um einen größeren soziokulturellen Austausch herbeizuführen.

Biografischer Hintergrund:
Alfonso Fernández Sánchez wurde am 31. März 1993 in Cornellà de Llobregat, Barcelona, geboren. Am Institut del Teatre seiner Heimatstadt erhielt er eine professionelle Tanzausbildung. Nach dem Abschluss begann er als Tänzer für die Nachwuchscompagnie „IT Dansa“ unter der Leitung von Catherine Allard in Barcelona zu arbeiten In der Spielzeit 2014/2015 kam er als Solist an das Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz, wo er unter Karl Alfred Schreiner tanzte. Derzeit arbeitet er freiberuflich und erstellt eigene Choreographien.

Gasteig moves: TELL ME
Kapitel 7