ODEON – Jugendsinfonieorchester: Herbstkonzert
Russland! Frankreich! Argentinien!


| Carl-Orff-Saal


Dieses Konzert muss leider entfallen.

Veranstalter-Homepage



Musik – Klassik E
Musik – Moderne E
Kinder & Jugend
Termin speichern

ODEON Jugendsinfonieorchester
Leitung: Julio Doggenweiler Fernández

Moskau! Paris! Amerika! Norden oder Süden?
Wohin soll die Reise gehen?

Moskau? Sehr gerne. Die Ballettmusik »Cinderella« des russischen Komponisten Sergey Prokofiev füllt unsere Herzen mit der Gewissheit, dass Wunder möglich sind.

Paris? Jederzeit »Ein Amerikaner in Paris« entführt uns in die Stadt der Liebe der goldenen 20er Jahre; die Hupen der französischen Taxen hat George Gershwin extra nach New York zur Uraufführung mitgenommen

Buenos Aires? Auf jeden Fall. Astor Piazzollas »Tangazo« malt die Stadt in all seinen Facetten und Geschichten in farbigen Klangbögen in unsere Köpfe.

Zauberhaftes, Savoir-vivre und Leidenschaftliches stehen auf dem Programm des ODEON – Jugendsinfonieorchesters. Unter der Leitung von Julio Doggenweiler Fernández präsentieren die jungen Musiker*innen nach ihrer intensiven Sommerarbeitsphase die Ballettmusik Cinderella von Sergey Prokofiev, die Tondichtung Ein Amerikaner in Paris von George Gershwin sowie Tangazo von Astor Piazzolla.

Julio Doggenweiler Fernández

Julio Doggenweiler Fernández leitet das ODEON seit seiner Gründung 2006. Durch seine Begeisterung und seinen Einsatz gelang es ihm, das ODEON in kürzester Zeit zum führenden Jugendorchester der Stadt München zu machen. Nach seinem Querflötenstudium war er fünf Jahre lang 1. Soloflötist des Orquesta Sinfónica de Chile. Zwischen 1990 und 1994 studierte er Dirigieren an der Musikhochschule München bei
Prof. Rolf Reuter und Prof. Hermann Michael. Meisterkurse bei Sergiu Celibidache rundeten seine Ausbildung ab. Doggenweiler Fernández unterhält eine rege Konzerttätigkeit in Südamerika, insbesondere in seiner Heimat Chile.

ODEON – Jugendsinfonieorchester München

Das ODEON-Jugendsinfonieorchester, gegründet 2006, besteht aus etwa 70 jungen Musiker*innen im Alter zwischen 15 bis 25 Jahren, von denen viele Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert sind. Unter der künstlerischen Leitung von Julio Doggenweiler Fernández konnte das ODEON sich in wöchentlichen Proben ein umfangreiches Repertoire erarbeiten. Sein hohes musikalisches Niveau stellt das Orchester regelmäßig bei Konzerten in München und dem Umland, aber auch im Ausland unter Beweis. Konzertreisen führten das junge Orchester nach Serbien, Italien, Ungarn, 2008 und 2012 nach Chile und zuletzt 2018 nach China. Ende 2015 erhielt das ODEON beim Bayerischen Orchesterwettbewerb den 1. Preis, ferner 2016 den ersten Preis beim Deutschen Orchesterwettbewerb.

Das ODEON-Jugendsinfonieorchester München ist seit 2010 das offizielle Patenorchester
der Münchner Philharmoniker.

(ODEON – Jugendsinfonieorchester München e. V., München)


  • Komponist: Sergej ProkofjewWerk: »Cinderella« Ballettmusik op. 87
  • Komponist: George GershwinWerk: »Ein Amerikaner in Paris« Tondichtung für Orchester
  • Komponist: Astor PiazzollaWerk: »Tangazo«, Variationen über Buenos Aires




Das könnte Sie auch interessieren: