Zum Hauptinhalt springen

Münchner Philharmoniker: Webern / Strauss / SibeliusSusanna Mälkki (Leitung), Andrey Godik (Oboe)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

 Dirigentin Susanna Mälkki stützt sich mit verschränkten Armen auf eine Stuhllehne und schaut zur Seite
Copyright: Simon Fowler

Die finnische Dirigentin Susanna Mälkki wuchs mit Sibelius' Musik auf und ist beste Kennerin seiner leidenschaftlichen, nordischen Tonsprache.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Die finnische Dirigentin Susanna Mälkki wuchs mit Sibelius' Musik auf und ist beste Kennerin seiner leidenschaftlichen, nordischen Tonsprache.

4. Abonnementkonzert b

  • Andrey Godik, Oboe
  • Susanna Mälkki, Leitung

Eine Abkehr vom „gigantischen Kram” forderte Anton Webern mit Blick auf die symphonischen Ausuferungen der Spätromantik. Als Gegenentwurf bot er mit seinen „Sechs Orchesterstücken” eine Verdichtung auf kurze, aphoristische Schlaglichter. Jean Sibelius folgte mit seinen Plänen, nach dem Vorbild Wagners einen Opernstoff aus dem finnischen Nationalepos „Kalevala” zu fertigen, noch ganz in der Tradition des 19. Jahrhunderts. Doch letztlich erkannte er, dass das Projekt kaum zu realisieren war. Stattdessen konzentrierte er sich auf einen der „Kalevala”-Helden, auf Lemminkäinen, einem jugendlichen Draufgänger zwischen Siegfried und Don Juan, und komponierte vier symphonische Dichtungen über dessen Abenteuer. Mit einem der anspruchsvollsten Werke für die Oboe gibt der neue Solo-Oboist der Münchner Philharmoniker, Andrey Godik, seinen musikalischen Einstand. Richard Strauss schrieb sein Oboenkonzert wenige Jahre vor seinem Tod und gestaltete es als unbekümmerte Rückschau auf sein ertragreiches Lebenswerk.

Programm

  • Anton Webern: Sechs Stücke für Orchester op. 6
  • Richard Strauss: Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur
  • Jean Sibelius: „Lemminkäinen-Suite” op. 22, vier Legenden für Orchester