Zum Hauptinhalt springen

Münchner Philharmoniker: Hindemith / BeethovenDaniele Gatti (Leitung)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Dirigent Daniele Gatti lehnt mit den Armen auf einem Tresen und lacht in die Kamera
Copyright: Marco Borggreve

Die Frage nach der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft ist Thema in Paul Hindemiths Oper „Mathis der Maler” – eine Frage, die sich in Hindemiths eigener Biografie in verblüffender Parallelität widerspiegelt.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Die Frage nach der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft ist Thema in Paul Hindemiths Oper „Mathis der Maler” – eine Frage, die sich in Hindemiths eigener Biografie in verblüffender Parallelität widerspiegelt.

3. Abonnementkonzert h4

 

Daniele Gatti, Leitung

 

Mit der als Nebenprodukt zur Oper über den Maler Matthias Grünewald entstandenen Symphonie geriet Hindemith unversehens ins Kreuzfeuer der Nationalsozialisten. Eine Hetzkampagne in der Presse führte schließlich zu einem Boykott seiner Werke und trieb den Komponisten ins Exil. Nicht einem Künstler, sondern der Natur und dem Landleben setzte Beethoven in seiner 6. Symphonie ein klangliches Denkmal. Im diametralen Gegensatz zur „Fünften” steht am Ende der „Pastorale” kein mitreißender Triumph, sondern ein schlichter „Hirtengesang” als Ausdruck der Harmonie zwischen Mensch und Natur.

Programm

  • Paul Hindemith: Symphonie „Mathis der Maler”
  • Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale”