Komponistinnen in Konzert und Film Rainbow Sound Orchestra Munich Andreas Klemm

Komponistinnen in Konzert und Film


| Black Box

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Musik – Klassik E
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Rainbow Sound Orchestra Munich
mit Freunden aus dem Orchesterverein Kempten
Leitung: Mary Ellen Kitchens

Am 24. November um 12:00 Uhr rollt in der Black Box im Gasteig das Rainbow Sound Orchestra Munich (RSO-M) unter Mary Ellen Kitchens der mehrfach preisgekrönten Dokumentation »Komponistinnen« den roten Teppich aus, die am Nachmittag gleich nebenan im Rio Filmpalast am Rosenheimerplatz läuft.* In der von musica femina münchen veranstalteten Kombination aus Mittagskonzert und Kinovorstellung bringen die Künstler/innen zwei der vier Musikerinnen zum Klingen, die Kyra Steckeweh und Tim van Beveren in ihrer vielbeachteten filmischen Spurensuche porträtierten.

Komponistinnen hatten es nicht nur in vergangenen Jahrhunderten schwer, auch heute noch spielen sie im Konzertbetrieb eine sehr untergeordnete Rolle. Teilweise existiert das Notenmaterial nur in Handschriften, aus denen praktische Ausgaben erstellt werden müssen. Der Musikwissenschaftler Tobias Fasshauer hat sich dieser mühsamen Detailarbeit angenommen und zwei der insgesamt acht Symphonien Emilie Mayers für Aufführungen eingerichtet. Während er in der Dokumentation die 2. Symphonie der Berliner Komponistin vorstellt, wird das RSO-M ihre 3. Symphonie präsentieren, von der bislang keine Einspielung existiert. Außergewöhnlich für eine Frau im 19. Jahrhundert, erhielt Emilie Mayer Unterstützung von einigen ihrer männlichen Kollegen und etablierte sich als eine feste Größe im Berliner Musikleben. Ihr Schaffen strahlte auch auf andere Städte aus, jedoch geriet sie nach ihrem Tod schnell in Vergessenheit.

Dagegen zog sich Mel Bonis weitgehend ins Private zurück, nachdem sie zunächst Klavier spielen und am Pariser Conservatoire studieren durfte. Ihre Eltern sorgten anschließend für die Heirat mit einem wohlhabenden Witwer, und losgelöst von materiellen Sorgen widmete sich Mel Bonis der Musik. Allerdings blieb ihr die schöne Kunst als berufliche Perspektive aufgrund ihres Geschlechts und gesellschaftlicher Konventionen verwehrt. Sie veröffentlichte viele Klavierstücke, um aber nicht als Frau erkannt zu werden, änderte sie ihren Vornamen von »Mélanie« zu »Mel«. Auch das Werk »Les Gitanos« existiert in Klavierfassungen, allerdings entfaltet sich besonders in der Orchesterfassung das spanische Kolorit in diesem gut dreiminütigen »Valse espagnole«.

Eine ungewöhnliche, rund einstündige Matinee und Werke aus einem ganz besonderen Blickwinkel: Das Orchester wird in der Saalmitte Platz nehmen und vielleicht darf sich das Publikum auch unter die Musiker/innen mischen, um so das Konzert aus nächster Nähe und ungewohnter Hörperspektive zu genießen.

*Hinweis: Der Film läuft um 14:30 Uhr im Rio Filmpalast am Rosenheimer Platz.
Anschließend Filmgespräch in Anwesenheit der Filmemacher Kyra Steckeweh und Tim van Beveren.
Karten zu € 9,50 bitte direkt beim Kino unter www.riopalast.de reservieren.

Mit Unterstützung des KR (musica femina münchen e. V.)


  • Komponistin: Emilie MayerWerk: Symphonie Nr. 3 C-Dur
  • Komponistin: Mel BonisWerk: Les Gitanos op. 15/3 für Orchester




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