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GEDOK: Trio Camerata 21Unerhörte Kostbarkeiten – Kammermusik

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Drei Damen lehnen am Flügel und lachen in die Kamera. Die Dame links hat eine Querflöte in der Hand.
Copyright: Trio Camerata/Gedok

Nicht erst seit Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“ gilt Kammermusik für die Besetzung Holzblasinstrument, Gesang und Klavier als seltenes Juwel in der Musikliteratur. Unerhörte Kostbarkeiten sind es daher, die das Trio Camerata 21 in diesem breitgefächerten Programm aus Werken der Romantik bis hin zur zeitgenössischen Uraufführung präsentiert.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Nicht erst seit Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“ gilt Kammermusik für die Besetzung Holzblasinstrument, Gesang und Klavier als seltenes Juwel in der Musikliteratur. Unerhörte Kostbarkeiten sind es daher, die das Trio Camerata 21 in diesem breitgefächerten Programm aus Werken der Romantik bis hin zur zeitgenössischen Uraufführung präsentiert.

  • Barbara Hesse-Bachmaier, Mezzosopran
  • Monika Olszak, Querflöte & Saxofon
  • Mirjam von Kirschten, Klavier

 

Ob Solo, im Duo oder Trio, die drei Münchner GEDOK-Musikerinnen haben für dieses Konzert ausdrucksstarke Miniaturen unterschiedlichster Klangwelten kontrastreich zusammengestellt.

 

Die Französin Mélanie Bonis ist mit einem spätromantischen Klaviersolo vertreten, die Britin Rebecca Clarke, Tochter einer Münchnerin, wanderte 1916 in die USA aus und komponierte mehrfach prämierte Kammermusikwerke. Die armenische Komponistin Narine Khachatryan (*1979) hat mit „Schmetterling” ein neues Werk eigens für das Ensemble geschrieben, das an diesem Abend uraufgeführt wird. Armenische Volksmusik und geistliche Musik beeinflussen ihre Klangsprache.

 

Weitere Werke namhafter in München lebender Komponistinnen wie Gloria Coates, Konstantia Gourzi, Dorothee Eberhardt und Dorothea Hofmann komplettieren das facettenreiche Programm dieser musikalischen Kostbarkeiten.

Programm

  • Vivienne Olive (*1950): Annie Laurie (Mezzosopran, Flöte und Klavier)
  • Dorothee Eberhardt (*1952): Salamanca (Flöte Solo)
  • Mel Bonis (1858–1937): Viviane (Klavier Solo)
  • Konstantia Gourzi (*1962): Narcissa Arie a capella (Text aus Philemon und Baucis)
  • Gloria Coates (*1938): Phantom (Duo Flöte und Klavier)
  • Rebecca Clarke (1886–1969): The Sealman (Lieder für Stimme und Klavier), Phyllis on the new made hay, The Tailor and his mouse (Lieder für Stimme und Flöte)
    Pause
  • Narine Khachatryan (*1979): UA Schmetterling (Stimme, Altflöte, Klavier)
  • Ida Gotkovsky (*1933): Eolienne (Saxophon und Klavier)
  • Ljubica Marić (1909–2003):  The wondrous Milligramm (Sopran und Flöte)
  • Dorothea Hofmann (*1961): Mephisto-Lieder (Mezzosopran, Flöte/Altflöte und Klavier), Text J. W. von Goethe, aus Faust II – Was ist verwünscht …?, Zwei Schelme, Der Stein