Zum Hauptinhalt springen

Meret – Festival Verbotene StimmenKonzert

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Publikum bei einem Popkonzert von hinten aufgenommen, man sieht die Köpfe und die erhobenen Arme, zwei Hände formen ein Herz.
Copyright: Anthony Delanoix/Unsplash

Mit Iran-Pop von Marjan Farsad & Band, Iran-Jazz von Golnar Shahyar & Band und türkischen Jazz von Sanem Kalfa.

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Mit Iran-Pop von Marjan Farsad & Band, Iran-Jazz von Golnar Shahyar & Band und türkischen Jazz von Sanem Kalfa.

„Liebe Freundinnen und Freunde, nach langen Überlegungen und Beratungen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Veranstaltung Meret wegen der Situation im Iran und in Afghanistan zu verschieben. Die Ereignisse, die zunächst nur die Aktualität eines solchen Festivals bewiesen, überstürzen sich leider. Die uns unterstützenden Vereine hatten plötzlich andere Prioritäten existentieller Fragen,und leisten Nothilfe, haben also keine Kapazitäten mehr für Meret.“

K. Kamyab, Veranstalter

Marjan Farsad wurde 1983 in Teheran, Iran, geboren und ist eine in New York lebende Animatorin, Illustratorin, Sängerin und Songwriterin. 2014 erschien ihr Debütalbum „Blue Flowers“ und 2020 ihr zweites Album „White Tree”. Über ihren 2021 erschienenen Song „Mahtab“ schreibt sie: „Es geht um zwei meiner jungen und talentierten Freunde, Keyomars Marzban und Niloufar Bayani, die in den letzten Jahren im Iran inhaftiert sind. Keyomars wurde vor kurzem freigelassen, aber Niloufar sitzt immer noch im Gefängnis. Ich kann mir nicht vorstellen, was sie in Gefangenschaft, Isolation und Folter durchgemacht haben. Ihre Festnahmen zerstörten auch das Leben ihrer Lieben. Das Ausmaß der Ungerechtigkeit dieser Ereignisse ist unerträglich und widerspricht allem, was ich über die Menschheit weiß. Mein Lied handelt von Sternen, die jede Nacht verloren gehen. Es repräsentiert das Gefühl der jüngsten Ereignisse im Iran.”

 

Die in der Zeit des Ersten Golfkriegs in Tehran geborene und aufgewachsene Sängerin, Komponistin und Dichterin Golnar Shahyar hat sich darauf spezialisiert, ihre musikalischen Wurzeln mit Jazz und improvisierter Musik zu kombinieren. Als relativ spät berufene Musikerin ist es ihr gelungen, innerhalb kürzester Zeit auf den internationalen Podien und bei internationalen Festivals Fuß zu fassen. Parallel zu ihrer beginnenden Konzertkarriere schloss sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ihre Gesangs-, Musikpädagogik- und Gitarrenausbildung ab. Da sie sich kontinuierlich der Schaffung neuer kultureller und musikalischer Dialoge widmet, arbeitet sie regelmäßig mit ganz verschiedenen international anerkannten Musikerinnen und Musikern zusammen. Sowohl als Sängerin der Formationen Sormeh, Choub, Gabbeh, sowie Golnar & Mahan als auch als Solokünstlerin Golnar wurde sie für zahlreiche Preise und für das Musik-Förderprogramm des Außenministeriums „The New Austrian Sound of Music (NASOM)” nominiert.

 

Sanem Kalfa kommt aus Trabzon im Nordosten der Türkei, das an der Schwarzmeerküste liegt. Sie hat als Cellistin begonnen, dann in den Niederlanden Gesang studiert und 2014 die renommierte Shure Montreux Jazz Vocal Competition gewonnen. Ihr unverwechselbarer Stil verbindet Jazz, Improvisation und Weltmusik zu einer kraftvollen, emotionalen Mischung.

 

Mit Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München