Connexions: die 2. Saison


| Kleiner Konzertsaal

€ 25,–; erm. € 10,– (Schüler & Studierende)

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.


Tickets kaufen


Und bei vielen weiteren Vorverkaufsstellen.


Musik – Klassik E
Termin speichern

Boris Kucharsky, Violine
Thomas Carroll, Violoncello
Elizabeth Hopkins, Klavier und Moderation

Die musikalische Abenteuerreise der Konzertreihe »Connexions« mit der Pianistin Elizabeth Hopkins führt diesmal nach Tschechien und zu Komponisten, deren Werke von der Volksmusik ihrer Heimat stark geprägt wurden.

»Ich glaube, daß der Ruf der tschechischen Nation als einer musikalischen ziemlich alt und bekannt sei, und eben diesen zu erhalten, neu zu beleben und ihn mehr und mehr zu heben, ist die Aufgabe eines jeden Künstlers, der zugleich von wahrer Vaterlandsliebe beseelt ist. Ich, ich mache bloß den Anfang.« (Bedřich Smetana)

Für ihr Engagement im Dienste der Musik und dem Musikverständnis wurde Elizabeth Hopkins 2015 das Bundesverdienstkreuz verliehen; mit ihr spielen in diesem Konzert Geigenvirtuose Boris Kucharsky sowie der herausragende walisische Cellist Thomas Carroll.

(Kunstforum Gilching e. V.)


  • Komponist: Bedřich SmetanaWerk: »Aus der Heimat« für Violine und Klavier
  • Komponist: Leoš Janáček Werk: »Märchen« für Violoncello und Klavier
  • Komponist: Josef SukWerk: »Elegie« für Violine, Violoncello und Klavier
  • Komponist: Antonín Dvořák Werk: Trio f-moll op. 65 für Violine, Violoncello und Klavier