Amira Medunjanin (Bosnien-Herzegowina)  Die bosnische Billie Holiday – Sevdah Meets Jazz Veranstalter

Amira Medunjanin (Bosnien-Herzegowina)
Die bosnische Billie Holiday – Sevdah Meets Jazz


| Carl-Orff-Saal

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Musik – Jazz
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Amira Medunjanin (Bosnien-Herzegowina), Gesang
Ante Gelo (Kroatien), Gitarre
Bojan Z (Serbien/Frankreich),  Piano
Zvonimir Sestak (Kroatien), Kontrabass

Sevdah bedeutet auf Türkisch »Liebe« und auf Arabisch »schwarze Galle«. Es ist auch nicht leicht, das bosnische Konzept der Sevdah mit einem Wort zu beschreiben – am nächsten kommt ihm im Deutschen wohl die »Sehnsucht«. Wie »Duende« im Spanischen oder »Fado« im Portugiesischen trägt Sevdah viele Bedeutungen in sich – sei es Sehnsucht, Schwermut, Melancholie, Liebe, unerfüllte Liebe, endlose Liebe, ein fieberhaftes Begehren, das den Liebenden wie Malaria heimsucht und sich nicht abschütteln lässt – aber schlussendlich geht es um ein Lebensgefühl das sich selbst erzählt.

Amira Medunjanin wurde in Sarajevo zu einer Zeit geboren, als die traditionelle Musik in Ex-Jugoslawien eine Hochblüte erlebte. Von ihrer Mutter lernte sie die schönsten Sevdalinke (Sevdah-Lieder), und bald war sie von der mündlich überlieferten Gesangstradition Bosnien-Herzegowinas so fasziniert, dass sie es sich zur Aufgabe machte, die Ausdruckskraft der Sevdah bis ins letzte zu erforschen und ihr eine unverwechselbare Stimme zu verleihen. Jahrelang suchte sie nach Menschen, die ihre Auffassung von Sevdah teilten – und nach der besten Art der Präsentation.

Nach einem Gastauftritt auf dem Album »A Secret Gate« der Mostar Sevdah Reunion 2003 veröffentlichte Amira ihr Debütalbum »Rosa«, das in Großbritannien und ganz Europa euphorische Kritiken erntete. 2009, nach einer Live-Aufnahme beim Jazzfest Sarajevo, erschien das Album »Zumra«, auf dem die traditionellen Melodien Bosnien-Herzegowinas, Serbiens und Mazedoniens auf innovative Weise mit zeitgenössischen Akkordeonklängen und Arrangements verschmelzen. Das Folgeprojekt »Amulette« ebenso wie das 2014 erschienene »Silk & Stone« leben von der Begegnung zweier musikalisch diametral entgegengesetzter Genres, wobei der besondere Stil und die Virtuosität des Jazzpianisten Bojan Z den jahrhundertealten Kompositionen eine einzigartige Note verleihen.

Ende 2016 ist Amiras neuestes Album erschienen: Auch für »Damar« bezieht sie ihre Inspiration aus der tiefen Quelle der Sevdah, des »Herzschlags« der bosnischen Musik. Aber zum ersten Mal sind auch Neukompositionen dabei; und das kraftvolle, eigenwillige Pianospiel von Bojan Z und der an Flamenco erinnernde Stil des Gitarrenvirtuosen Boško Jović verwandeln Amiras Lieder in ein mächtiges emotionales Statement, das weit über ihre Heimat Bosnien hinausweist. »Damar« schaffte es auf Anhieb auf Platz 3 der European World Music Charts und der Transglobal World Music Charts.

Vom englischen Journalisten Gart Cartwright wurde die Sängerin, Menschenrechtsaktivistin und weltweite Botschafterin der bosnischen Kultur als die »Bosnische Billie Holiday« bezeichnet, und das beschreibt wohl am besten, wie sie das Innerste der Sevdah nach außen kehrt und so innerhalb einer uralten Tradition immer wieder neue Formen und Verbindungen schafft.

2017 wurde Amira vom britischen Magazin Songlines unter die Top Ten der aktuellen World Music Divas gereiht.

Bojan Zulfikarpašić
wurde 1968 in Belgrad geboren und begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Seit 1988 lebt Bojan Z in Paris und gehört inzwischen zum Kreis der etablierten französischen Jazzmusiker und Starpianisten der europäischen Jazzszene. Bojan spielte u. a. im Azur Quartet mit Henri Texier und Michel Portal und gründete 1993 sein eigenes Bojan Z Quartett. Seine besondere Sprache mit wohl dosierten Einflüssen aus der Folklore des Balkans hinterlässt bei allen seinen Kompositionen und zahlreichen Projekten einen unauslöschlichen Eindruck.

Ante Gelo
Der Gitarrist, Komponist und Arrangeur wurde 1976 in Zagreb geboren und ist Absolvent für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz, wo er anschließend auch Komposition und Arrangement studierte. Er arbeitet und schreibt für zahlreiche Orchester wie z. B. The Zagreb Soloists, die Zagreber Philharmoniker, das Zagreber Symphonieorchester, die Bigband des Kroatischen Rundfunks, das Symphonieorchester von RTV Ljubljana etc.

Zvonimir Šestak
Geboren 1988 in Zagreb, Absolvent für Jazz Kontrabass an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz und Mitglied der HGM Big Band seit 2009. Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten kroatischen und internationalen Künstler/innen wie z. B. Tamara Obrovac, Matija Dedić, Deborah Carter, Maja Vučić. Auftritte und Tourneen in zahlreichen europäischen und asiatischen Ländern. 2014 Mitglied des Euradio Jazz Orchestra der EBU.

(Munich Sevdah Inh. Lejla Trhulj, München)






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