Amira Medunjanin (Bosnien-Herzegowina)  Die bosnische Billie Holiday: Sevdah Meets Jazz Edvin Kalić

Amira Medunjanin (Bosnien-Herzegowina)
Die bosnische Billie Holiday: Sevdah Meets Jazz


| Carl-Orff-Saal

€ 40,60


Tickets kaufen


Und bei vielen weiteren Vorverkaufsstellen.


Musik – Jazz
Musik – Weltmusik
Termin speichern

Amira Medunjanin, Gesang
Ante Gelo, Gitarre
Zvonimir Sestak, Kontrabass

Amira Medunjanin wurde in Sarajevo zu einer Zeit geboren, als die traditionelle Musik in Ex-Jugoslawien eine Hochblüte erlebte. Sie lernte die schönsten Sevdalinke (Sevdah-Lieder) und war bald von der mündlich überlieferten Gesangstradition Bosnien-Herzegowinas so fasziniert, dass sie es sich zur Aufgabe machte, der Sevdah eine unverwechselbare Stimme zu verleihen. »Sevdah« kommt im Deutschen dem Wort »Sehnsucht« wohl am nächsten, trägt jedoch viele Bedeutungen in sich – sei es Sehnsucht, Schwermut, Melancholie, Liebe, fieberhaftes Begehren – aber schlussendlich geht es um ein Lebensgefühl, das sich selbst erzählt.

2003 veröffentlichte Amira Medjunjanin ihr Debütalbum »Rosa«, das in Großbritannien und Europa euphorische Kritiken erntete. 2009 erschien »Zumra«, auf dem die traditionellen Melodien Bosnien-Herzegowinas, Serbiens und Mazedoniens auf innovative Weise mit zeitgenössischen Akkordeonklängen und Arrangements verschmelzen. Es folgten »Amulette« und das 2014 erschienene »Silk & Stone«. Auch für ihr zuletzt erschienenes Album »Damar« bezieht Amira ihre Inspiration aus der tiefen Quelle der Sevdah, des »Herzschlags« der bosnischen Musik. Aber zum ersten Mal sind auch Neukompositionen dabei, und das kraftvolle, eigenwillige Pianospiel von Bojan Z und der an Flamenco erinnernde Stil des Gitarrenvirtuosen Boško Jović verwandeln Amiras Lieder in ein mächtiges emotionales Statement, das weit über ihre Heimat Bosnien hinausweist.

Vom englischen Journalisten Gart Cartwright wurde die Sängerin und Menschenrechtsaktivistin als die »Bosnische Billie Holiday« bezeichnet – und das beschreibt wohl am besten, wie sie das Innerste der Sevdah nach außen kehrt.

Amira Medunjanin – »Eleno kerko«:



Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage von Amira Medunjanin

(Munich Sevdah, Inh. Leyla Trhulj, Unterschleißheim)






Das könnte Sie auch interessieren: