»Goldjunge – Beethovens Jugendjahre« – Comic Bar online mit Mikaël Ross

»Goldjunge – Beethovens Jugendjahre« – Comic Bar online mit Mikaël Ross


| Digitale Veranstaltung

Eintritt frei


Veranstalter-Homepage



Literatur & Wissen – Lesung
Termin speichern

Comic Bar online auf Youtube

Mit Mikaël Ross und Barbara Yelin (Moderation)
Bilderlesung und Gespräch

Der siebenjährige »Luddi« ist ein Außenseiter, von der örtlichen Jugend verspottet und verprügelt, der Vater ein versoffener, tyrannischer Tenor, der ihn unterrichtet, aber zugleich das Talent des Sohnes verkennt. Erst im kaiserlichen Wien kann er der Enge der Familie entkommen, er trifft Mozart und Haydn, hier findet seine Kunst erste Anerkennung.
Mikaël Ross nimmt uns mit in die Zeit nach 1770, und zeigt ohne Filter die ärmlichen Verhältnisse, in denen Beethoven aufwächst. Die Kraft der Musik ist Kontrast dazu: Gewalt und ungeheures Glück zugleich. Ein Band von zeichnerischer und erzählerischer Virtuosität, unterhaltsam, erschütternd und zuweilen urkomisch.

»Goldjunge« ist im avant-verlag erschienen.

Mikael Ross © Darjush-Davar

Mikaël Ross
Schon von klein auf begeisterter Comicleser und -zeichner kommt Mikael Ross erst über Umwege zur Neunten Kunst. 1984 in München geboren, absolviert er zunächst eine Ausbildung zum Theaterschneider an der Bayerischen Staatsoper. Er studiert im Anschluss an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie an der Brüsseler Hochschule für Bande Dessinée. Spätestens seit der mehrfach ausgezeichneten Graphic Novel »Der Umfall« zählt Mikaël Ross zu den wichtigsten Comicautoren hierzulande.

Starke Bilder und aufregende Erzählungen – längst loten Comics neue literarische und künstlerische Wege aus, um reale und fiktive Welten sichtbar zu machen: In der Reihe »Comic Bar« der Münchner Stadtbibliothek stellt die Münchner Zeichnerin Barbara Yelin internationale Künstler/innen und deren Werke der graphischen Literatur und Comic-Kunst vor.

Die Comic Bar online findet auf dem Youtube-Kanal der Münchner Stadtbibliothek statt.

(MSB)






Das könnte Sie auch interessieren: