Gasteig – Kultur für München

Veranstaltungssuche

Zar und Zimmermann – Komische Oper von Albert Lortzing

Oper/Operette
Sa, 20.12.14 / 19:00 Uhr / Carl-Orff-Saal
€ 39,74 bis € 49,74

Zar und Zimmermann – Komische Oper von Albert Lortzing
Ensemble des Freien Landestheaters Bayern

Große Inszenierung des Freien Landestheaters Bayern – die Volksoper in München, mit Solisten, Chor und Live-Orchester.

Der Komponist Albert Lortzing wurde 1801 in eine Theaterfamilie hineingeboren. Er war Theaterpraktiker durch und durch, stand früh auf der Bühne, schrieb selbst für »Zar und Zimmermann« das Textbuch und die Musik – und spielte bei der Uraufführung im Dezember 1837 in Leipzig selbst eine der Hauptrollen.

In der historisch belegten Geschichte geht es um den Zaren Peter I., der inkognito als Peter Michaelow auf einer Werft im holländischen Städtchen Saardam den Schiffsbau erlernt. Die Tatsache, dass auf der kleinen Werft zwei Russen als Zimmerleute arbeiten, die beide Peter heißen, bildet den Ausgangspunkt einer vergnüglichen Komödienhandlung. Die komische Hauptfigur ist van Bett, der dümmliche Bürgermeister Saardams, der mit eitler Selbstüberschätzung und untrüglichem Sinn für Fettnäpfchen dem Geheimnis des echten Zaren auf die Spur kommen will. Für die Wirrnisse der Liebe sorgen van Betts Nichte Marie, in die der quirlige Peter Iwanow vernarrt ist, die aber auch vom charmanten französischen Gesandten Chateauneuf umschmeichelt wird.

Neben Ensemblenummern gehören van Betts Auftrittslied »Oh Sancta Justitia!«, die köstlich-schräge Chorprobe »Heil sei dem Tag!«, der »Holzschuhtanz« und das Lied des Zaren »Sonst spielt ich mit Zepter« zu den unsterblichen Melodien der Oper.

Regie und Choreographie: Michael Kitzeder
Ausstattung: Anne Hebbeker
Musikalische Leitung: Rudolf Maier-Kleeblatt

Mit:
Andreas Fimm als Zar Peter
Matthias Degen als Bürgermeister van Bett
Diana-Marina Fischer als Marie, Nichte des Bürgermeisters

Weitere Informationen finden Sie unter www.flt-bayern.de

(Musikfreunde Oberland e. V., Miesbach)

Freies Landestheater Bayern

Veranstaltungskalender

firstbackAugust 2016forwardlast
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    

Tickets

MünchenTicket

und weitere Vorverkaufsstellen

Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden

Export in Ihren Kalender

Veranstaltung speichern (ICS)

Unterseiten ausblenden