Gasteig – Kultur für München

Veranstaltungssuche

Montreal Symphony Orchestra

Klassik E
Di, 25.3.14 / 20:00 Uhr / Philharmonie
€ 41,90 bis € 90,50

Montreal Symphony Orchestra

Marc-André Hamelin, Klavier.
Leitung: Kent Nagano.

Auch jenseits des Atlantiks hat man in der kommenden Spielzeit Grund zum Feiern: Das Montreal Symphony Orchestra begeht sein 80-jähriges Jubiläum, Seite an Seite mit Chefdirigent Kent Nagano, der dem Orchester seit 2006 als musikalischer Leiter vorsteht. Eine ausgeprägte künstlerische Beziehung hat sich zwischen den Kanadiern und dem charismatischen Amerikaner entwickelt – auch wenn sich erstere ihren Chef in den letzten Jahren mit den Münchnern teilen mussten. Die Doppelehe, die Kent Nagano 2006 mit dem Montreal Symphony Orchester und dem Bayerischen Staatsorchester einging, war nicht die erste ihrer Art. Früher pendelte er regelmäßig zwischen Berlin und Los Angeles, davor zwischen Lyon und Manchester – ein Kosmopolit im besten Sinne, dessen künstlerischer Horizont durch seine Arbeit mit den führenden Orchestern der Welt stetig erweitert wurde.

Seine Visionen haben Nagano schon frühzeitig in die erste Dirigenten-Liga befördert, wo er heute seinen Platz als einer der Profiliertesten seines Fachs behauptet. Nach vier Jahren ist er mit seinem renommierten Ensemble wieder in Europa zu Gast, das einen prominenten Gast und Landsmann mitbringt: Marc-André Hamelin, von vielen als einer der technisch versiertesten Virtuosen der Welt geschätzt, wurde international vielfach ausgezeichnet und erhielt in Deutschland u. a. den selten vergebenen Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik.

(MünchenMusik)

  • Komponist
    Claude Debussy

    Werk
    Prélude à l'après-midi d'un faune

  • Komponist
    Franz Liszt

    Werk
    Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur

  • Komponist
    Hector Berlioz

    Werk
    Symphonie fantastique op. 14

Nicolas Ruel Sony Classical

Veranstaltungskalender

firstbackJuli 2016forwardlast
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Tickets

MünchenTicket

und weitere Vorverkaufsstellen

Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden

Export in Ihren Kalender

Veranstaltung speichern (ICS)

Unterseiten ausblenden