Gasteig – Kultur für München

Veranstaltungssuche

Konzert mit dem Münchner Gitarrentrio

Klassik E
Do, 13.10.11 / 20:00 Uhr / Kleiner Konzertsaal
€ 20,–; erm. € 12,–

Konzert mit dem Münchner Gitarrentrio


Das Münchner Gitarrentrio, Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov, formierte sich im Jahr 2007.

Die Ausdrucksmöglichkeiten der klassischen Gitarre sind sehr vielfältig. Von zärtlich-verträumt bis feurig-temperamentvoll, vereint sie alle Facetten menschlicher Emotionen. Das macht sie beim Publikum so beliebt.

Das Gitarrentrio potenziert die Eigenschaften der klassischen Gitarre, so dass die Werke noch kraftvoller aber auch differenzierter zur Geltung kommen. Durch die spieltechnischen Möglichkeiten und das Spektrum der Klangfarben (schon Hector Berlioz bezeichnete die Gitarre als kleines Orchester) entsteht ein fast orchestraler Klang, der den Zuhörer in seinen Bann zieht. Ein Konzert wird zum Gespräch der drei Musiker – ein spannendes und unterhaltsames Unternehmen.

2009 spielte das Ensemble auf Einladung der staatlichen Philharmonie in St. Petersburg (Mittschnitt des Konzertes durch das Staatliche Fernsehen). Im selben Jahr erschien ihre erste CD. Es folgten Gastspiele beim Internationalem Gitarrenfestival in Kühlungsborn, »Recital Gitarre International« in Nürnberg, sowie »Carbon und Stahl« in Völklingen. Für 2011 bestehen Konzertverpflichtungen u.a. bei den Musikfestwochen Donau-Oberschwaben, den Sythener Gitarrentagen und den Marburger Schlosskonzerten.
In der Presse wurde das Münchner Gitarrentrio bereits als »ein Ensemble der Extraklasse« (Der Neue Tag Weiden) und »Schwergewichte des Genres« (Saarbrückener Zeitung) genannt und ihre Performance wurde als »perfekte Harmonie, herrliche Dialoge« mit »beeindruckendem Einfühlungsvermögen und Intensität im Spiel« bezeichnet (Münchner Merkur).

Auf dem Programm stehen Werke von A. Vivaldi, L. Bocchereini, G. Bizet, I. Albéniz, G. Fauré, P. Roux umd P. Bellinati.

www.muenchner-gitarrentrio.de

(Alexander Leidolph, München)

Münchner Gitarrentrio

Veranstaltungskalender

firstbackJuli 2016forwardlast
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Veranstalter-Homepage

zum Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden

Export in Ihren Kalender

Veranstaltung speichern (ICS)

Unterseiten ausblenden