Gasteig – Kultur für München

Veranstaltungssuche

Buchpremiere: »Die Affäre Mollath«

Podiumsdiskussion
Do, 6.6.13 / 19:00 Uhr / Black Box
Eintritt frei

Buchpremiere: »Die Affäre Mollath«

Ein Mann beschuldigt seine Frau und ­einige ihrer Kollegen, allesamt Angestellte der Hypovereinsbank, Schwarzgeld ­illegal in die Schweiz zu schaffen und sich an Steuerhinterziehung, Betrug und Geldwäsche zu beteiligen. Die Justiz geht den detaillierten Anzeigen nicht nach, Politiker zeigen sich desinteressiert. Stattdessen wird der bis dahin unbescholtene Nürnberger Bürger wegen vermeintlicher Gemeingefährlichkeit in die Psychiatrie eingewiesen – nachdem ihn seine Frau beschuldigt, sie misshandelt zu haben. Dort sitzt er sieben Jahre. Sein Name ist Gustl Mollath. Seine Geschichte ist beispiellos.

Der Fall Mollath bewegt die Gemüter. Bank, Justiz, Psychiatrie und Politik scheinen sich gegen einen einzelnen verschworen zu haben. Kann es jeden treffen? Ursula Heller (Münchner Runde) im Gespräch mit Dieter Hanitzsch und den Autoren Olaf Przybilla und Uwe Ritzer, die den Skandal aufgedeckt haben.

Uwe Ritzer arbeitet seit 1998 für die »Süddeutsche Zeitung« (SZ), seit 2005 als Korrespondent der SZ-Wirtschaftsredaktion. Er wurde mit dem Henri-Nannen-Preis in der Sparte investigativ, sowie dem Medienpreis der Sparda-Stiftung ausgezeichnet.

Olaf Przybilla arbeitet seit 2001 als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Nordbayern, seit 2008 Leiter des Büros Franken der »Süddeutschen Zeitung« in Nürnberg.

Für ihre Berichterstattung in der Affäre Mollath wurden Uwe Ritzer und Olaf Przybilla 2013 mit dem Wächterpreis der deutschen Tages­presse ausgezeichnet.

(Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG, München)

Veranstaltungskalender

firstbackJuli 2016forwardlast
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Veranstalter-Homepage

zum Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden

Export in Ihren Kalender

Veranstaltung speichern (ICS)

Unterseiten ausblenden