Gasteig – Kultur für München

Veranstaltungssuche

»Metropolis«

Film
So, 29.5.11 / 14:00 Uhr / Philharmonie
€ 34,– bis € 62,30

»Metropolis« Freder in den ewigen Gärten

Premierenfassung des Stummfilmklassikers von Fritz Lang

Filmphilharmonic Edition – Film mit Genehmigung der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Musik mit Genehmigung der Europäischen FilmPhilharmonie im Auftrag von ZDF/ARTE

Musik: Gottfried Huppertz (1927)
Rekonstruktion: Frank Strobel (2010)

Stuttgarter Philharmoniker
Leitung: Gabriel Feltz

Mit der Restaurierung und Wiederaufführung von Fritz Langs »Metropolis« ging im Februar 2010 bei der Berlinale für Cineasten ein Traum in Erfüllung. Jahrzehntelang galt nahezu ein Viertel des ursprünglichen Filmmaterials als verloren. Langs meisterhaftes Science-Fiction-Epos, vor seiner weltweiten Verbreitung empfindlich auf eine »gängige« Spieldauer gekürzt, blieb ein Torso – bis zu dem sensationellen Fund in Buenos Aires, wo man ein Negativ mit 30 Minuten Filmmaterial entdeckte, welches auf keiner anderen Metropolis-Kopie vorhanden war. Es begann ein weltweit beachtetes Restaurierungsprojekt, dessen Ergebnis dem Metropolis-Original so nahe kommt wie nie zuvor.

Der Stummfilmklassiker, von der Unesco im Jahr 2001 in das Kulturerberegister »Memory of the World« aufgenommen, sicherte Fritz Lang einen Platz im Olymp der Filmgeschichte und setzt bis heute Maßstäbe. Das gigantische Filmprojekt, damals der teuerste und aufwändigste Streifen, der je gedreht wurde, versetzt das Publikum in die Zweiklassengesellschaft einer futuristischen Großstadt. Aufstand der Unterschicht, Liebe, Rivalität, Verrat und Versöhnung wurden von Lang mit einem Großaufgebot an Schauspielern und Komparsen inszeniert. Über Jahrzehnte war das empfindliche Gleichgewicht des Films mit seiner durchdachten Balance der Handlungsstränge durch die Kürzungen gestört. Metropolis, aus dem Jahr 1927 in der Restaurierung von 2010, ist ein neues Filmerlebnis und nun erstmals in München zu sehen.

(MünchenMusik)

Murnau-Stiftung/Museo del Cine Pablo C. Ducros Hic

Veranstaltungskalender

firstbackAugust 2016forwardlast
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
    

Tickets

MünchenTicket

und weitere Vorverkaufsstellen

Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden

Export in Ihren Kalender

Veranstaltung speichern (ICS)

Unterseiten ausblenden