Neues Kulturnetzwerk in Europa

Leiter*innen von Kulturzentren aus ganz Europa in Rom
Copyright: Musacchio&Ianniello

Der Gasteig kooperiert mit 13 europäischen Kulturzentren

Als „Kulturpartner Europas“ vernetzen sich einige der größten europäischen Kulturzentren – Deutschland wird vom Gasteig vertreten

Als sich im Frühjahr Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner und Daniele Pitteri, Chef des größten italienischen Kulturzentrums Auditorium Parco della Musica, zum ersten Mal in Rom trafen, klang die Idee noch visionär: Eine internationale Vernetzung der großen Kulturzentren Europas. Das Ziel: gemeinsamer Austausch von Erfahrungen, grenzübergreifende Kulturprojekte und eine intensive Zusammenarbeit.

„Themen wie Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit spielen auch in der Kultur eine zentrale Rolle“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. „Auch deshalb müssen wir gemeinsam mit internationalen Partnern und Partnerinnen noch viel stärker über Grenzen hinweg zusammenarbeiten.“

Schon knapp ein halbes Jahr später ist diese Vision Wirklichkeit: 14 Institutionen schließen sich zu dem Projekt „Kulturpartner Europas“ zusammen. Sie versammelten sich Ende November in Rom zu einem ersten Treffen.

Europas Norden war mit Kulturinstituten aus Helsinki (Finnland), Aalborg (Schweden), Kristiansand (Norwegen) und Liepāja (Lettland) in Rom vertreten. Der Gasteig aus München und Vertreter*innen von Kulturzentren in Paris (Frankreich) und Brüssel (Belgien) reisten aus der Mitte Europas an. Bilbao (Spanien) und Lissabon (Portugal) vertraten den Süden und Budapest (Ungarn) den Osten Europas.

„Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen“, sagt Daniele Pitteri, der das Kulturnetzwerk initiiert hat. „In kürzester Zeit ist ein supranationales Netzwerk von Kulturorganisationen entstanden, das den Austausch, die Debatte über Kultur sowie gemeinsame Projekte und Strategien möglich macht.“

Gemeinsam wollen sich die „Kulturpartner Europas“ nun international für die Interessen von Kunst und Kultur einsetzen und auch im Rahmen von EU-Projekten zusammenarbeiten.