Zum Hauptinhalt springen

Kinderfestival „Der Gasteig brummt!“: Zwei Tage gehört der Gasteig HP8 den Kindern

Zwei Mädchen spielen Geige in der Halle E und lächeln sich dabei an.
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

Am 6. und 7. März verwandelt sich der Gasteig HP8 in einen großen Klang-Spielplatz: Tausende junge Besucherinnen und Besucher kommen zum Kinder-Musikfestival „Der Gasteig brummt!“. Tickets für 3 Euro gibt es ab Montag, 2. Februar.

„Bei ‚Der Gasteig brummt!‘ treffen Neugier und Musik direkt aufeinander“, sagt Gasteig-Geschäftsführerin Stephanie Jenke. „Zwei Tage lang ist es bei uns im ganzen Haus bunt, quirlig und voller Energie. Musik wird hier nicht nur gehört, sondern ausprobiert, ertastet, erspürt und erlebt.“

Mehr als 60 Workshops, Mitmachaktionen und Konzerte machen es leicht, ganz ohne Vorwissen in Töne und Rhythmen einzutauchen. Die Kleinsten strampeln beim Babykonzert und dürfen Geräusche machen, wie sie wollen. Größere Kinder erleben den Auftritt des Perkussion-Duos Double Drums gemeinsam mit dem Münchener Kammerorchester und einer Grundschulklasse – ein energiegeladenes Klangabenteuer mit Instrumenten wie Kochlöffeln und Kokosnüssen. Oder sie probieren indische Tänze aus, entdecken die eigene Stimme und lernen Instrumente kennen, die im Musikunterricht eher selten vorkommen – etwa das Hackbrett und die Harfe.

Im diesjährigen Programm spielen Tiere eine große Rolle. Sie brummen, zwitschern, schleichen, trompeten in Lesungen, Liedern und Workshops. Die Kinder begegnen Figuren vom Elefanten bis zur Maus, die Musik auf spielerische Weise lebendig machen.

Eins der Highlights von „Der Gasteig brummt!“ ist in diesem Jahr der Auftritt des Odeon Jugendsinfonieorchester in der Isarphilharmonie. In Modest Mussorgskys Werk „Die Nacht auf dem kahlen Berge“ treffen sich Hexen zum Tanz. Wer Lust dazu hat, ist eingeladen, dieses Konzert verkleidet als Hexe*r, Geist oder Teufelchen zu erleben.

Pop-up-Konzerte von Musikerinnen und Musikern wie den Münchner Philharmonikern sorgen parallel dazu immer wieder dafür, dass mitten in der Halle E Musik erklingt – gratis für alle, genießbar direkt im Vorbeigehen. Und Führungen hinter die Kulissen des Gasteig HP8 eröffnen Blicke in Räume, die sonst verborgen bleiben.

Damit wirklich alle mitmachen können, gibt es auch inklusive Angebote. Gebärdensprachdolmetscherinnen begleiten ausgewählte Tanzaktionen und Workshops. Bei Veranstaltungen wie „Zusammen klingt’s noch mehr“ stehen der Spaß am Musizieren und das gemeinsame Singen für Kinder mit und ohne Behinderung im Mittelpunkt.

Wer selbst im Rampenlicht stehen will, kann sich für „Die Bühne brummt!“ bewerben. Kinder können dort singen und musizieren, allein oder als Gruppe. Anmeldung bis 13.2. unter mitmachen@gasteig.de.

„Unser Ziel ist, dass die Kinder glücklich nach Hause gehen“, sagt Stephanie Jenke. „Vielleicht mit einem neuen Lieblingsinstrument oder einer neuen Lieblingsmelodie im Kopf. Ganz sicher aber mit dem Gefühl: Musik kann ich auch.“

„Der Gasteig brummt!“

Freitag, 6. März, 9 – 14 Uhr

Samstag, 7. März, 10 – 17 Uhr

Gasteig HP8,Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München

Eine Veranstaltung der Gasteig München GmbH in Zusammenarbeit mit der Gasteig Kulturstiftung, den Münchner Philharmonikern, der Münchner Stadtbibliothek, der Münchner Volkshochschule, der Hochschule für Musik und Theater München und dem Münchener Kammerorchester

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf gasteig.de.

Tickets gibt es ab dem 2. Februar um 10 Uhr für 3 € pro Veranstaltung und pro Person (Kinder und Erwachsene) inkl. MVV bei München Ticket.

Anmeldungen für „Die Bühne brummt!“ (Samstag, 7.3., 15:45 Uhr, ab 5 Jahren) sind bis 13.2. möglich per Mail unter mitmachen@gasteig.de. Jeder Auftritt wird etwa 5 Minuten dauern, es gibt 10 Plätze. Wer zuschauen will, kann über München Ticket Karten für die offene Bühne kaufen.

Für den inklusiven Workshop „Zusammen klingt`s noch mehr“ (Freitag, 6.3., 9 Uhr und 10:30 Uhr, 6-10 Jahre) werden Kinder mit Behinderung gebeten, sich vorab unter mitmachen@gasteig.de  anzumelden.

Passende Pressefotos