Zum Hauptinhalt springen

Instrumente suchen Mitreisende nach Afrika

Instrumente auf den Sitzen der Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten

Endspurt der Instrumenten-Spendenaktion im Gasteig HP8

Sie sitzen in der Isarphilharmonie und warten: Zahlreiche Instrumente wurden bereits im Gasteig HP8 abgegeben, um nach Afrika zu reisen und dort im „Lab Uganda“ ein neues Leben zu beginnen. Ihr Problem: Der Container ist noch nicht voll. Die Abfahrt verzögert sich. Wer kann helfen?

 

„Wir haben über DHL die einmalige Chance, einen kompletten Container mit Instrumenten nach Afrika zu bringen“, sagt Annette Davidson von Music Connects. „Es wäre wahnsinnig schade, ihn loszuschicken, bevor er randvoll ist!“

 

Music Connects ist ein Münchner Verein von Ehrenamtlichen, der in Uganda ein einzigartiges Projekt initiiert hat. Durch das „Lab Uganda“ erhalten in BidiBidi, einer der größten Flüchtlingssiedlungen der Welt, mehr als 500 Menschen regelmäßig Musikunterricht. Ein umgebauter Lkw mit Bühne, Tonstudio und Instrumenten fährt täglich durch die Siedlung und ist Musikschule, Studio und Kommunikationsort zugleich.

 

Rund 80 gebrauchte Musikinstrumente wurden in den letzten Wochen bereits im Gasteig HP8 abgegeben. „Das ist phänomenal“, so Annette Davidson, „aber wir könnten noch viel mehr gebrauchen.“ Sie ist gerade aus Uganda zurückgekehrt und weiß, wie groß der Bedarf ist. Seit über einem Jahr verbessert der Kulturtruck das Leben der Menschen dort. Er schafft Arbeitsplätze, Perspektiven, Lebensmut. „Die Kinder laufen oft viele Stunden, um am Unterricht teilzunehmen. Was sie sich aber am meisten wünschen, ist selbst ein Instrument zu haben, um üben zu können“, sagt Annette Davidson.

 

Unterstützt wird das „Lab Uganda“ vom Gasteig: „Dieses Projekt ermöglicht ganz genau das, was wir als unsere Kernaufgabe sehen: Kultur für alle“, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. „Der Container soll bis zur Decke mit Instrumenten gefüllt sein, um möglichst vielen Menschen den Zugang zur Musik zu ermöglichen.“

 

Wer jetzt noch Instrumente spendet, kann gleich zwei gute Dinge auf einmal tun: Einem alten Instrument ein neues Leben und den Flüchtlingen in BidiBidi ein wenig mehr Perspektive schenken. Bis zum 31. März wird noch gesammelt – dann geht es los Richtung Uganda.

 

Gesucht werden: Trompeten, Posaunen, Euphonien, Alt- und Tenorhörner. Auch Tuben und Mundstücke. Außerdem werden akustische und elektrische Gitarren, Keyboards und Drumsets benötigt. Kleine Macken sind dabei völlig unwichtig, solange die Instrumente noch spielbar sind.

 

Abgegeben werden können die Instrumente noch bis Ende März täglich zwischen 10:00 und 20:30 Uhr am Infoschalter in der Halle E des Gasteig HP8 bei München Ticket.

 

Falls eine Musikschule oder ein Orchester viele Instrumente auf einmal spenden will, kann man sich direkt an Annette Davidson unter 0176/38640424 oder annette.davidson@musicconnects.world wenden.

 

Weitere Informationen zu „Lab Uganda“ finden Sie unter MUSIC CONNECTS – Musik für Geflüchtete.