Umgehört: Wie hältst du durch?
Schon viele Jahre auf der Bühne, und sie machen munter weiter – wir haben drei Künstlerinnen gefragt, woher sie ihre Motivation nehmen.
In der Musik daheim
„Was mich antreibt, sind Leidenschaft und Neugier. Auf meine Stimme und meinen Gesang, auf Klänge und Partituren, auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen, auf unseren Weg von der ersten Probe bis zur Aufführung. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, und ich schätze mich sehr glücklich, in der Welt der Musik mein Zuhause gefunden zu haben.“
Barbara Hannigan, Sopranistin und Dirigentin, tritt am 24. & 25.6. mit den Münchner Philharmonikern auf
Schritt für Schritt
„Das Wesentliche eines Orchesters ist das Zusammenspiel. 75 Jahre MKO ist ein Jubiläum, bei dem sehr viele Personen gemeinsam eine Rolle gespielt, sich gegenseitig unterstützt und getragen haben. Dazu gehören Musikerinnen und Musiker und das Büroteam, aber auch die Menschen, die uns fördern und freundschaftlich verbunden sind. Jede Ausdauerleistung besteht aus Etappen und letztendlich kleinen Schritten. So einen Geburtstag zu feiern und sich zu vergegenwärtigen, welche Entwicklung das Orchester in all den Jahren gemacht hat, ist neben der Fülle, die die Musik bietet, und dem Applaus des begeisterten Publikums eine schöne Motivation, beharrlich Schritt für Schritt weiterzugehen.“
Tatjana Erler, Solo-Kontrabassistin und Orchestervorständin des MKO, das sein 75. Jubiläum feiert
Jede Show ein Abenteuer
„Seit 1985 stehe ich professionell auf der Bühne. Seit 1990 in Drag und seit 2005 mit Theaterklassikern als Ein-Frau-Playback Theater mit Puppen und Popsongs. Mich motiviert es, Menschen, die noch nie Bühnenkunst gesehen haben, mit intensiver Mimik und Bühnenpräsenz zu begeistern. Bei jeder Show das Abenteuer: Wird mir das Publikum gewogen sein, funktioniert die Technik, fehlen Requisiten? Nach dem Auftritt die Befriedigung, wenn ich das Publikum mit Erfolg berühren konnte. Fan-Botschaften, Erfolge mit Förderer*innen und Veranstaltenden: Das alles motiviert mich seit Jahrzehnten und lässt mich nicht los, ich liebe meinen Job sehr.“
Bridge Markland, Gründerin des „go drag! festivals“, feiert als Künstlerin ihr 40. Bühnenjubiläum
Text: Gasteig-Redaktion