Zum Hauptinhalt springen

Backstage: Gabriela Montero

Die Pianistin und Komponistin Gabriela Montero wurde 1970 in Venezuela geboren. Sie gab ihr Konzertdebüt im Alter von acht Jahren in ihrer Heimatstadt Caracas und studierte an der Royal Academy of Music in London. Die Musikerin tritt mit international bedeutenden Orchestern auf und besitzt die Fähigkeit, über vom Publikum gestellte Themen zu improvisieren.

Portraitfoto der Pianistin Gabriela Montero
Copyright: Anders Brogaard

Haben Sie ein besonderes Ritual vor dem Auftritt?

Schön wär’s! Das Leben ist so hektisch, dass kein Tag wie der andere verläuft. Ich versuche ein Nickerchen zu machen und etwas zu essen, bevor
ich auf die Bühne gehe.

Nervenbündel oder Rampensau?

Ich bin weder noch. Ich neige dazu, vor und während meiner Auftritte in mich zu gehen. Ich versuche, eine intime Atmosphäre zu schaffen, die ich dann mit den Zuhörenden teile. Es ist ein sehr persönliches und zugleich gemeinsames Erlebnis.

Was sollte im Backstage-Bereich nie fehlen?

Es mag zu viel verlangt sein, aber ein Bett zum Hinlegen wäre das Beste. Wasser, Proteine und Obst sind ebenfalls sehr willkommen.

Mit wem würden Sie gerne mal auftreten und warum?

Der Wunsch, mit meiner lieben Martha Argerich zu spielen, wurde mir bereits mehrfach erfüllt. Sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Für eine Chance, Rachmaninow zu treffen und mit ihm zu spielen, hätte ich alles gegeben.

Text: