Neuigkeiten

03.07.2017

Neun Tage Filme, Talks und Partys

Neun Tage Filme, Talks und Partys

Erfolgreiche Filmfest-Bilanz 2017

 

Neun Tage lang drehte sich zum Sommeranfang auch in diesem Jahr in München fast alles um Film und Fernsehen. Der Gasteig stand als Festivalzentrum wieder im Mittelpunkt des Geschehens! Auf dem roten Teppich gaben sich Stars wie Regisseurin Sofia Coppola, der »Breaking Bad«-Darsteller Bryan Cranston und Nastassja Kinski, die als Jurorin für den ARRI/OSRAM Award nach München gekommen war, die Ehre. Der Carl-Orff-Saal war von morgens bis weit nach Mitternacht eine der Hauptspielstätten des Festivals, auch für das beliebte Kinderfilmfest. Und im Carl-Amery-Saal und in der Black Box zog die wie immer hochkarätig besetzte Talkreihe »Filmmakers live« das interessierte Publikum in Scharen an. Ebenfalls schon eine Tradition ist die Open Air-Reihe am Abend auf dem Celibidacheforum, die in diesem Jahr unter dem Titel »Loud & Famous« stand. Abschließender Höhepunkt am Samstagabend war die Verleihung der internationalen Festivalpreise im Carl-Orff-Saal und die anschließende Abschlussparty im und vor dem Gasteig.

»Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir beim 35. FILMFEST MÜNCHEN Gastgeber für all diese Künstler und rund 81.500 Besucher sein durften!«, resümiert Filmfestleiterin Diana Iljine und fügt an: »Wir sind happy, die 80.000er-Marke geknackt zu haben, aber wichtiger als Zahlen ist uns die Zufriedenheit unserer Gäste und zwar der Filmemacher ebenso wie der Kinobesucher! Von den angereisten Filmemachern aus aller Welt wurde das Münchner Publikum sehr gelobt: ein wunderbares, cineastisch sehr interessiertes Publikum, das sich in den vielen Q&As nach den Filmen und bei den Filmmakers Live Gesprächen mit spannenden Fragen und Kommentaren sehr lebhaft beteiligte. Diese Nähe zum Publikum ist eine Besonderheit in München. Sie ist uns sehr wichtig und wir wollen sie auch bei den berühmten Stars ermöglichen, die das Publikum auf dem roten Teppich, in den Kinos und im Festivalzentrum erleben und ihnen nahe kommen kann.«

Die besten Bilder 2017 sind auf der Homepage des Filmfests zu finden.

Der Termin für das 36. Filmfest München steht bereits fest: 28.6.–7.7.2018!

Fotos: Christian Rundnik

zurück zur Übersicht