Zum Hauptinhalt springen

Hinter den Kulissen: Von der Planung zum Konzert

Gespannte Stimmung im Saal, ein letztes Mal den Blick schweifen lassen, dann gehen die Scheinwerfer an und der Konzertgenuss beginnt. Haben Sie sich schon einmal überlegt, was alles hinter den Kulissen passiert, bis die ersten Töne auf der Bühne erklingen? Wir verraten es Ihnen.

Sol Gabetta betritt die Bühne der Isarphilharmonie. Das Publikum im Saal wartet bereits.
Sol Gabetta kurz vor Konzertbeginn: Alle(s) bereit in der Isarphilharmonie? Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

Ein Team für alle Formate: Die Gasteig macht mit 160 Mitarbeiter*innen Kulturerlebnisse möglich, vom ersten Anklopfen eines Veranstaltenden bis zum Moment, an dem nach dem Event die Letzten das Licht ausmachen. Die Planungen für ein großes Konzert fangen zum Teil schon vier Jahre im Voraus an. Das 50-köpfige Team des Veranstaltungsmanagements ist für das Gelingen von mehr als 1.800 Veranstaltungen im Jahr zuständig. Das Kommunikationsteam unterstützt dabei auf allen Kanälen, die Veranstaltung anzukündigen.

 

Projektleiter*innen halten die Fäden in der Hand, während Veranstaltungstechniker*innen für die Umsetzung sorgen. Ihr ehrgeiziges Ziel ist es, alle Wünsche des Konzertmanagements und der Künstler*innen umzusetzen, von komplexen Anforderungen an Bühne, Licht- und Tontechnik bis zu genauen Vorstellungen an das Catering im Backstage-Bereich. Dazu gilt es, die Ressourcen zu prüfen und zu kalkulieren, Pläne und Checklisten zu verfassen, den Brandschutz im Blick zu behalten, viel abzustimmen und dabei immer schön diplomatisch zu bleiben.

 

Und dann ist es soweit: Alle Absprachen im Vorfeld sind getroffen, die Künstler*innen reisen an, der Auftritt rückt näher. Die heiße Phase rund um ein Konzert der international gefeierten Streicherinnen Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta haben wir für Sie in Bildern festgehalten.

 

Es geschah am 31. Oktober 2021 in der Isarphilharmonie …

 

13:45 Uhr: Der Umbau beginnt. Einzelne Bereiche der Bühne verschwinden hydraulisch im Boden – das schafft Platz für über 100 Extrastühle im Zuschauerraum.

 

14:00 Uhr: Akkurate Pläne sind das A und O des Projektteams, alles will wohl durchdacht sein. Wie viele Rollstühle werden erwartet, wo können die Begleitpersonen platziert werden? Alle Plätze werden noch einmal mit dem Ticketverkauf abgeglichen.

 

16:00 Uhr: Heute mal Air Cello statt Air Guitar – bevor die Künstlerinnen zur Tonprobe kommen, mimt Techniker Hans-Peter Rodan das Double. Das Licht muss genau so eingestellt sein, dass sowohl die Musikerinnen als auch das Publikum beste Sicht haben.

 

17:00 Uhr: Platzwechsel – Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta kommen zum Soundcheck auf die Bühne. Die beiden Streicherinnen haben Spaß bei der Sache, der Ton stimmt.

Violonistin Patricia Kopatchinskaja und Cellistin Sol Gabetta beim Einspielen in der Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig
Gasteig-Techniker als Lichtdouble auf der Bühne der Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

18:30 Uhr: Das Kamerateam des KlickKlack Klassikmagazins im BR wird heute die Probe und das Konzert filmen. Für das Projektmanagement bedeutet das u. a. schnell Platz für Kameras und Mikrofone im Zuschauerraum schaffen, neue Anforderungen an die Beleuchtung.

 

19:15 Uhr: Jetzt kommen Sie ins Spiel! Der Einlass beginnt. 16 Damen und Herren vom VD Mayr Service sorgen dafür, dass alle Besucher*innen richtig sitzen.

 

20:10 Uhr: Hoch über dem Geschehen herrscht Alexander Cappek in der Lichtregie an dutzenden Reglern und Monitoren über die Beleuchtung im Saal.

 

 

Blick aus der Lichtregie in die Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

20:15 Uhr: Der Pausengong ertönt: kleine Verschnaufpause für die Künstlerinnen. Vielleicht noch ein kleiner Schokoriegel aus dem Backstage-Automaten?

 

20:25 Uhr: Von den Monitoren hinter den Kulissen lässt sich das Geschehen im Saal bestens verfolgen. Sol Gabetta und Alexander Mikhaylov, Projektmanager beim Veranstalter MünchenMusik, halten Ausschau nach vertrauten Gesichtern.

 

Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta im Backstage-Bereich der Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig
Sol Gabetta mit Alexander Mikhaylov, Projektmanager beim Veranstalter MünchenMusik
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig
Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta mit Blumen auf der Bühne der Isarphilharmonie
Copyright: Benedikt Feiten/Gasteig

21:30 Uhr: Der Schlussapplaus brandet, ein wundervolles Konzert entlässt das Publikum in die Sendlinger Nacht.

 

21:35 Uhr: Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta kommen glücklich von der Bühne – sie haben ihren Auftritt grandios gemeistert.

Text: