Informationen zum Festival
Ihr habt richtig gelesen: Wir machen 40 Stunden am Stück Programm für alle großen und kleinen Gasteig-Fans. Der Höhepunkt der Jubiläumssaison startet am Freitag um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 2:00 Uhr morgens. Wir feiern Kultur und München feiert mit! Der Eintritt ist frei.
Am 5. und 6. Juni lädt der Gasteig zum längsten Event seiner Geschichte: 40 Stunden lang wird bei freiem Eintritt getanzt, gespielt und gefeiert!
Musik, Tanz, Film, Literatur und vieles mehr – jedes Jahr finden im Gasteig HP8 über 1500 Veranstaltungen statt. Zum 40. Geburtstag des größten Kulturzentrums Europas gibt es dieses „volle Programm“ geballt: 40 Stunden durchgehend Kultur zum Mitmachen, Erleben und Genießen. Tag und Nacht.
Los geht es am Freitag, 5. Juni um 10:00 Uhr in der Halle E mit einem gemeinsamen Frühstück unter der riesigen Discokugel PLAY der Künstlerin Ayzit Bostan. Die Kunstinstallation schmückt die ehemalige Industriehalle seit Beginn der Jubiläumssaison.
Für das Picknick mit Live-Jazz können Picknickkörbe mit Frühstücks-Leckereien vorbestellt werden – Picknickdecken bitte selbst mitbringen.
Das große Kulturfestival zum Jubiläum „40 Stunden Gasteig“ dauert dann ohne Pause bis Samstagnacht um 2:00 Uhr. Gemeinsam mit vielen Kulturpartner*innen aus München und der Kulturvermittlung gasteigXchange – bestehend aus allen Instituten der Gasteig-Familie – organisiert der Gasteig ein Programm mit spannenden Gästen.
Tagsüber wechseln sich Kreativ-Workshops für große und kleine Gasteig-Fans ab mit inklusiven Events wie Konzerterlebnissen für taube und hörende Menschen.
In den Abend- und Nachtstunden dominieren Musik, Film und Party. Nach einem Überraschungskonzert am Freitag in der Isarphilharmonie wird die Halle E im Anschluss mit Decken und Sitzkissen zum gemütlichen Kinosaal. Am Samstag darf nach einem abwechslungsreichen Programm von gasteigXchange bis in die späte Nacht getanzt werden.
Hop-on und hop-off – ganz wie es Euch gefällt.
Mit freundlicher Unterstützung von Motel One