Gasteig – Kultur für München

Erweiterte Suche

Jang-Hee Kim
»Dream Box«

Ausstellung
Do, 28.6.12 – Fr, 13.7.2012 / Foyer Philharmonie, EG
Eintritt frei (geöffnet nur zu Veranstaltungen in der Philharmonie)

Jang-Hee Kim
»Dream Box«

Jang-Hee Kim wurde in Seoul geboren. Sie lebte lange Zeit in New York und nun seit mehreren Jahren in München und Seoul. In den Neunzigerjahren war ihre Malerei vom Minimalismus geprägt. Im Jahr 1998 arbeitet sie erstmals in einer Serie von Titanic-Überzeichnungen mit Filmbildern. James Camerons Film lief 1997 in den Kinos an, noch im selben Jahr kollabierte die koreanische Wirtschaft. Seitdem beschäftigt sich die Künstlerin in ihrer Malerei intensiv mit den Bildern des amerikanischen Kinos. Als begeisterte Cineastin, die bereits in ihrer Kindheit in Seoul Hollywoodfilme lieben lernte, greift sie auf die Filmklassiker zurück. Ihre Bilder sind wie Erinnerungen, wie Träume, die allmählich von koreanischen Pflanzenornamenten überwuchert werden.

In ihrer im Gasteig installierten »Dream Box« zeigt Kim vier von koreanischen Blumenpatterns umspielte Liebespaare aus Hollywoodklassikern:

Liz Taylor und Paul Newman in Cat on a Hot Tin Roof (1958),
Warren Beatty und Faye Dunaway in Bonnie and Clyde (1967),
Cary Grant und Deborah Kerr in An Affair to Remember (1957),
Liz Taylor und James Dean in Giant (1956).

Mit Unterstützung des Stadtforum (GMG)

Veranstalter-Homepage

zum Veranstalter

MyGasteig-Optionen

MyGasteig ist ein kostenloser Service für unsere Besucher, mit dem Sie Veranstaltungen auf Ihre persönliche Merkliste setzen können.

MyGasteig LoginNeu anmelden