Presse

31.1.2012
Johannes Seyerlein "off stage"
Johannes Seyerlein: „off stage“
Fotoausstellung
Foyer Kleiner Konzertsaal Gasteig München
3.2.-13.3.2012
22 Schauspielerportraits aus den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater und dem Volkstheater werden im Gasteig, Foyer Kleiner Konzertsaal, 1. Stock, ausgestellt. Die Tafeln sind 1 X 1 m groß, auf Aludibond aufgezogen, und sie werden an der Glasfront und an der Ziegelwand, in einem engen Raum für die BetrachterInnen gebündelt.
„Johannes Seyerlein portraitierte Schauspieler, direkt nachdem sie von der Bühne kamen. Noch bewegt von einem dramatischen Höhepunkt des Stücks haben sie ihre Bühnenrolle bereits verlassen, sind aber im eigenen Leben noch nicht wieder angekommen. Die Menschen wirken selbstverloren, verletzlich und stehen wie aus der Fassung gebracht frontal vor der Kamera. Seyerleins ungeschönte Portraits lehnen sich an die Strenge der Ikonen an. In der Ortlosigkeit des Übergangs festgehalten bekommen die Gesichter tatsächlich etwas Transzendentes. Sie sind nicht ganz von dieser Welt und auch nicht mehr von jener.“
(Dr. Thomas Vogl)
Johannes Seyerlein, geboren 1966, ist freischaffender Fotograf und Künstler in München. Magister evangelischer Theologie. Meisterschülerdiplom bei Prof. Günther Förg an der Akademie der Bildenden Künste München. Ausstellungen hatte Seyerlein u. a. in Berlin, München, Krakau, Würzburg. Arbeiten in Sammlungen (Bayerische Staatsgemäldesammlungen, S.K.H. Herzog von Bayern)
Pressekontakt
Angelika Schindel, Pressesprecherin Gasteig München GmbH, 0171 5220227, a.schindel@gasteig.de

